My brother from another mother - Digitale Zwillinge für KMU

Künstliche Intelligenz Begegnung
Künstliche Intelligenz Begegnung iStock / Devrim Erdogan

Neue Produkte oder Verfahren zu testen, ohne Zeit und Material zu verschwenden - welches Unternehmen würde dazu nein sagen? Die Digitalisierung macht dies mit Hilfe von Digitalen Zwillingen möglich. Diese digitalen Duplikate von realen Objekten in der virtuellen Welt können kleinen und mittleren Unternehmen große Effizienzsteigerung vor allem in der Entwicklung von neuen Produkten sowie bei der Produktionsplanung bringen. In der Folge 17 des InnoRadio stellen wir Ihnen einige Beispiele von Digitalen Zwillingen vor, die auch für kleine und mittlere Unternehmen schon heute umsetzbar sind. Außerdem sprechen wir darüber, was beachtet werden muss, wenn Unternehmen ihren eigenen Digitalen Zwillen erstellen möchten.

17_InnoRadio: Mit dem Digitalen Zwilling zu mehr Effizienz im Mittelstand – InnoRadio | Podcast auf Spotify

Gast der Folge 18 des InnoRadio ist Frank Brehmer, Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft für technische Berechnungen, kurz itb gmbh. Er erzählt uns von den Projekten zu Digitalen Zwillingen, die er im Maschinen- und Anlagenbau durchgeführt hat. Er berichtet davon, welche Daten die Grundlage für die Berechnung des Digitalen Zwillings gebildet haben und welche Hindernisse bei der Simulation zu überwinden waren. Zudem gibt er Tipps, wie Mittelständler ihre ganz individuellen Fragestellungen gezielt mit Hilfe eines digitalen Zwillings formulieren und dann lösen können. Mit einem Blick auf künftige Entwicklungen schließt diese Folge ab.

Alle Folgen des InnoRadios finden Sie hier:

Inno.RADIO Podcast - RegionRuhr

Patricia Olbert