Energiewettbewerb 2022 – Energiespar.Unternehmen.Dortmund gestartet

Motiv zum neuen Energiewettbewerb 2022: Energiespar.Unternehmen.Dortmund
Motiv zum neuen Energiewettbewerb 2022: Energiespar.Unternehmen.Dortmund Pixabay

Die immer weiter steigenden Energiepreise bedrohen Unternehmen und Privathaushalte. Auch die dringende Notwendigkeit, den Gasverbrauch um mindestens 20 Prozent zu reduzieren, um die Versorgungssicherheit insgesamt über den Winter nicht zu gefährden, stellt eine große Herausforderung dar. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die gesamte Stadtgesellschaft gefragt, ihren Beitrag zu leisten und zu zeigen: Dortmund macht’s!

Für Unternehmen ist die Einsparung von Energie häufig mit Investitionen in die Umrüstung oder Neuanschaffung von Anlagen, Produktionsstätten, Werkzeugen oder Maschinen verbunden. Oder mit Umstrukturierungsmaßnahmen, d.h. einer Optimierung der Arbeits- und Geschäftsprozesse, die zu einer Energieersparnis führen.

Durch die sich mittlerweile überlagernden Belastungen aus der immer noch nicht überwundenen Corona-Pandemie, sehr hohen Inflationsraten, gestörten Lieferketten und nun noch der Energiepreisund Energieverfügbarkeitsproblematik, ist die Möglichkeit der Unternehmen, Investitionen zu tätigen, die zu spürbaren Energieeinsparungen führen, oftmals deutlich eingeschränkt. Selbst Eigenanteile im Rahmen von staatlichen Förderprogrammen sind oft schwer aufzubringen.

Daher lobt die Wirtschaftsförderung Dortmund einen Wettbewerb aus, um Energiesparpotentiale in Unternehmen möglichst kurzfristig zu heben. Dortmund macht’s – gemeinsam zeigen wir, welche Potentiale wir heben können und so einen Beitrag zum Einsparziel von mindestens 20 Prozent zu leisten.

Welche Unternehmen sich bewerben können und was es zu gewinnen gibt, erfahren Sie auf der Seite Energiewettbewerb 2022 | Wirtschaftsförderung Dortmund (wirtschaftsfoerderung-dortmund.de).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Marion Haake