Abschlussveranstaltung: Werde zum Coach!

Ausgezeichnete Coaches vor dem Deutschen Fußballmuseum. Copyright: WFDO
Werde zum Coach!
Claudia Müller, WFDO und Dr. Frank Ragutt, abakomm.gmbh moderieren den letzten Workshop dieser Reihe. Coypright: WFDO
Ausgezeichnete Coaches .... Coypright: WFDO

Unter dem Motto Recruiting und Onboarding fand am 27.10.2022 die letzte Veranstaltung der vierteiligen Reihe Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0 im Deutschen Fußallmuseum statt. Führungskräfte und Personaler*innen aus Dortmunder Unternehmen wurden zum Coach, der Führung als ein modernes Mittel der Personalarbeit begreift ausgezeichnet.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, neben der Vernetzung von Dortmunder Unternehmen dem Paradigmenwandel vom klassischen Bild eines Chefs*in mit hierarchischem Führungsstil zu begegnen und moderne Instrumente der Personalführung zu entwickeln und zu verinnerlichen.

Nach einem einleitenden Impulsvortrag des Moderators, Dr. Frank Ragutt von der abakomm.gmbH, diskutierten die Teilnehmenden engagiert zu diesem spannenden Thema.

Die intensive Workshop-Phase nach der agilen Methode des World Cafés beinhaltete Problemstellungen wie:

1. Was ist bei der Integration von neuen Mitarbeitern*innen zu beachten und wie gelingt eine gute Unternehmensbindung?
  2. Was ist bei einer zeitgemäßen Talentsuche und - auswahl zu beachten?

Die Lösungsansätze der Teilnehmenden waren vielfältig, nach interessierter Diskussion wurden folgende Lösungsansätze formuliert und im Plenum vorgestellt:

1. Transparenz in Prozessen, Patensysteme, Mentoring und gut vorbereitete Einarbeitungspläne.
  2. Einsatz von Social Media, Speed Datings, bei Azubiauswahl: Schnuppertage und Praktika.

Beendet wurde der Abend in einer entspannten Atmosphäre bei einem gemeinsamen Abendessen. In interessanten Gesprächen zu diesen Themen konnten sich die Teilnehmer*innen nochmals vernetzen. E-Mailadressen wurden ausgetauscht. Synergien sollen auf die Workshop Reihe aufbauend genutzt werden. Darüber hinaus wurde an die Projektleiterin, Frau Claudia Müller, der Wunsch nach weiterem Input und Weiterführung der Workshop Reihe herangetragen.

Deshalb ist für 2023 eine zweite Workshopreihe geplant.

Claudia Müller