Treibhausgasbilanzierung leicht gemacht - neue Folge des InnoRadio

CO2-Bilanz
CO2-Bilanz Jasmin Sessler

Deutschland soll bis 2045 treibhausgasneutral werden, um eine globale Erwärmung von > 1.5 Grad und die daraus resultierenden Folgen für Mensch und Umwelt zu verhindern.

Eine Treibhausgasbilanz verschafft kleinen und mittleren Unternehmen einen grundsätzlichen Überblick über ihren CO2-Abdruck. Gast in dieser Folge, Wilko Brahms, unterstützt als Ressourceneffizenzberater der Effizienzagentur NRW Unternehmen dabei, ihre Treibhausgasbilanz zu erstellen. Er zeigt, dass es gar nicht so kompliziert ist, für Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie von erzeugten Produkte mit Hilfe von CO2-Äquivalenten eine aussagekräftige Bilanz zu erstellen. Zu diesem Zweck stellt er das „ecocockpit“ der Effizienzagentur vor, eine kostenfreie Lösung zur Ermittlung des CO2-Fußabdruckes. Eine aussagekräftige Treibhausgasbilanz hilft Unternehmen, unkompliziert und praxisnah eine CO2-Treiber im Unternehmen zu identifizieren und Reduktionsmaßnahmen abzuleiten.

Dies neue Folge finden Sie hier:

15_InnoRadio: Keine heiße Luft mehr – Treibhausgasbilanz in KMU – InnoRadio | Podcast auf Spotify

Patricia Olbert