Transfer in alle Richtungen beim In|Die RegionRuhr Business Speed Dating am Institut für Umformtechnik (IUL)

Konkrete Herausforderungen wurden auch besprochen
Konkrete Herausforderungen wurden auch besprochen Ursula Dören, Das Photostudio
Paarungen beim Speed Dating
Paarungen beim Speed Dating Ursula Dören, Das Photostudio
Rundgang IUL
Rundgang IUL Ursula Dören, Das Photostudio
IUL
IUL Ursula Dören, Das Photostudio

Die Transformation der Industrie ist eine immense Herausforderung. Neben der  Digitalisierung von Prozessen oder Geschäftsmodellen gewinnen Themen wie Material- und Energieeinsparung aber auch Qualifikation und Verfügbarkeit von Fachkräften immer stärker an Bedeutung. In Dortmund bzw. in der RegionRuhr ist man als mittelständisches Unternehmen damit aber nicht allein. Sowohl der Austausch mit anderen Produktionsunternehmen als auch mit der Wissenschaft wird hier möglich gemacht, z.B. über Formate wie dem Business Speed Dating von In|Die RegionRuhr.

14 Unternehmer*innen aus der Region trafen sich am 28.09.2022 am Institut für Umformtechnik der TU Dortmund, um sich in 10-minütigen Austauschrunden paarweise kennenzulernen.

„Ich habe für nächste Woche direkt mal unseren Servicetechniker verliehen“ lachte eine Teilnehmerin, als sie im Anschluss des Events befragt wurde. „Und ich habe zwei Firmen eingeladen, sich einmal unseren Lackierroboter anzusehen“ ergänzte ihr Gesprächspartner.

Im anschließenden Rundgang durch die Experimentierhalle des IUL konnten Anlagen wie hydraulische Pressen, 3D-Drucker oder CNC-Fräsen im Detail angeschaut und sogar ausprobiert werden.

Auch der Geschäftsführer des neuen „Kompetenzzentrum für digitale Produktionstechnologie“ der TU Dortmund, Alessandro Selvaggio, nahm am Business Speed Dating teil, um die Bedarfe der Industrie aus erster Hand zu erfahren und die Angebote des Kompetenzzentrums zu offerieren.

Das Kompetenzzentrum für digitale Produktionstechnologie, an dem auch die WFDO beteiligt ist, fungiert als zentraler Ansprechpartner für die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Industrie. Es bietet die Möglichkeit, interdisziplinäre Forschungsprojekte fakultätsübergeifend mit der Wirtschaft anzustoßen. Dadurch werden die neusten Ergebnisse der Grundlagenforschung schneller in die Wirtschaft übertragen. Gleichzeitig kann sie TU Dortmund die Unternehmen bedarfsgerecht mit Forschungs- und Entwicklungsleistungen unterstützen.

Denn gemeinsam können die Herausforderungen nicht nur bewältigt, sondern als Innovationstreiber genutzt werden.

Patricia Olbert