Netzwerktreffen Ausbildung im Quartier

Tischgruppe "Ideen zum Einsatz an Schulen"
Tischgruppe "Ideen zum Einsatz an Schulen" Anastasia Rudi
Tischgruppe "Generationsunterschiede überwinden"
Tischgruppe "Generationsunterschiede überwinden" Anastasia Rudi
Tischgruppe "Bewerber*innen für meinen Betrieb gewinnen"
Tischgruppe "Bewerber*innen für meinen Betrieb gewinnen" Anastasia Rudi

Nach intensiver Planung war es vergangenen Donnerstag nun soweit. Das Team der Betriebsakquisiteur*innen, durften seine Netzwerkpartner*innen zum ersten Netzwerktreffen „Ausbildung im Quartier“ begrüßen. Und wo wäre das passender als in der Schule? Im Kings Corner der Martin-Luther-King Gesamtschule in Dorstfeld waren alle Akteur*innen zu Gast und haben sich zu relevanten Fragestellungen ausgetauscht. Die quartiersübergreifende Veranstaltung hat so Stakeholder*innen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammengebracht, sodass gemeinsame Learnings geteilt, Bedarfe identifiziert und Handlungsstrategien erarbeitet werden konnten. Jörg Dombrowski, Produktionsleiter der HECKER Kunststofftechnik GmbH, gab zu Beginn einen Best Practice Input über die gelungene Zusammenarbeit mit Ausbildung im Quartier. Anschließend gab der Schulleiter der Kath. Hauptschule Husen, Herr Bresinski, einen Einblick in die Corona-Schülergeneration, die demnächst in Praktika und Ausbildung gehen möchte. Die Rückfragen dazu ließen nicht lange auf sich warten. Rund 45 Teilnehmer*innen haben z.B. kreative Ideen für Ihren Einsatz an den neun Projektschulen erarbeitet, oder über Ihre Wünsche an die Wirtschaftsförderung Dortmund gesprochen. Für das Team der Betriebsakquisiteur*innen und die Teilnehmenden ein sehr bereichernder Abend und mit Blick auf die Zukunft mit viel Potenzial für Synergieeffekte. Bei Kaltgetränken und Buffet gab es im Anschluss an die Arbeitsphase auf noch Zeit fürs Netzwerken untereinander. Wie es so schön heißt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so geht das Team Ausbildung im Quartier in die Erarbeitung für Follow Up-Veranstaltungen.

Jendreiko