Drei komplementäre Workshop-Module für mittelständische Unternehmen zum Thema "Veränderung und Transformation"

Um mittelständische Unternehmen bei der ökologisch-digitalen Transformation zu unterstützen, lädt der NRW.Innovationspartner gemeinsam mit der ZENIT GmbH zu drei komplementären Workshop-Modulen ein. Diese richten sich direkt an Unternehmen.

Die interaktiven Formate werden Teilnehmende für die Relevanz und die Chancen von Veränderungsprozessen sensibilisieren, sie zur Planung von konkreten Umsetzungsschritten befähigen und sie bei der Anwendung im eigenen Unternehmen unterstützen. Die Formate sind aufeinander aufbauend, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden und finden an folgenden Terminen statt:

Sensibilisierung, Modul 1: Wandel und Transformation des Wirtschaftens: Relevanz und Chancen für den Mittelstand
Mittwoch, 02.11.2022 15:00 – 17:30 (Online)
Die Veranstaltung dient als Einführung in die Thematik. Teilnehmende werden zentrale Begriffe kennenlernen und sich mit Chancen und Risiken aktueller digital-ökologischer Transformationsprozesse sowie den Auswirkungen dieser „Twin Transition“ auf ihr Unternehmen auseinandersetzen. Behandelt werden ebenfalls die Rolle von organisatorischen, sozialen und technologischen Innovationen sowie die Interaktion in Innovationsökosystemen.

Befähigung, Modul 2: Fit für Transformation: Wandlungs- und Transformationsprozesse für Ihr Unternehmen
Freitag, 25.11.2022 09:00 – 13:00 (Online)
Im Rahmen des zweiten Moduls werden Teilnehmende in das Transformationsmanagement eingeführt. Sie lernen, Veränderungs- und Transformationsprozesse in Unternehmen zu planen und zu gestalten sowie hierbei Analyseinstrumente zur Bewertung der Veränderungs- und Transformationsfähigkeit des eigenen Unternehmens einzusetzen. Zentral sind ebenfalls das Monitoring von Veränderungsfortschritten sowie die Vermittlung von konkreten Impulsen zur parallelen Realisierung einer nachhaltigkeits- und digitalisierungsbezogenen Transformation.

Anwendung, Modul 3: Nachhaltige und digitale Transformation in der Praxis: Unterstützung bei der Erprobung in Ihrem Unternehmen
Mittwoch, 14.12.2022 ganztägig (Präsenz, Ort folgt)
Das Schulungsformat wird Teilnehmende bei der operativen Umsetzung von Transformations- und Veränderungsprozessen in einem pragmatischen Rahmenwerk unterstützen. Erprobt werden interaktive Methoden zur Analyse von Nachhaltigkeits- und Digitalisierungspotenzial im eigenen Unternehmen. Konkrete Beispiele und Erfahrungen im Umgang mit Chancen und Risiken sollen Teilnehmenden praxisbezogene Ansätze zur Schaffung von Mehrwert vermitteln. Ziel ist ebenfalls das Knüpfen von Kontakten zu „Gleichgesinnten“ und komplementären Kooperationspartnern.

Hier der Link zur Anmeldung:
.

Iris Przygodda