Auftaktveranstaltung der „Digital Scouts“ Workshopreihe

Image
Begrüßung und Einstieg - Digital Scouts 27.10.22
Begrüßung und Einstieg - Digital Scouts 27.10.22 WFDO
Image
Netzwerken - Digital Scouts 27.10.22
Netzwerken - Digital Scouts 27.10.22 WFDO

Am 27.10.2022 fiel in den Räumlichkeiten des Signal Iduna Parks der Startschuss für einen neuen Durchgang der Workshopreihe „Digital Scouts“.

Im Mittelpunkt des Auftaktworkshops standen neben der Vorstellung der Workshopreihe vor allem zwei Aspekte:

Zum einen das persönliche Kennenlernen untereinander und die Erörterung der Erwartungen der Teilnehmenden an die Workshops. Allen voran geäußert wurden der Wunsch nach neuen Impulsen und Denkanstößen sowie der Vernetzung untereinander.

Zum anderen ging es – wie für die Workshopreihe prägend – direkt in eine aktive Gruppenarbeitsphase. In diesem Rahmen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich aus mehreren Themenvorschlägen, die im World-Café-Format diskutiert wurden, ihr favorisiertes Thema auszusuchen. Denn auch wenn die Reihe einen thematischen Kern hat, haben die Teilenehmenden dennoch die Möglichkeit, die Agenda flexibel mizubestimmen.

Es war ein gelungener Start, der bereits jetzt schon viel Vorfreude auf die kommenden Workshops bereitet. Am 24.11.2022 trifft sich die Gruppe wieder, um sich aktiv mit dem Thema „Prozessmodellierung“ auseinanderzusetzen.

Die Workshopreihe ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderung Dortmund mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL und dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen.

Weitere Informationen zu der Workshopreihe erhalten Sie hier.

Autor*in
Dr. Robert Cywinski