Wirtschaftsförderung Dortmund fördert Unternehmen auf dem Weg zur Gemeinwohlbilanz

GWÖ in Dortmund
GWÖ in Dortmund Foto: Dr. Arne Elias

„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen.“ Deutsches Grundgesetz, Artikel 14

Dass Wirtschaften kein Selbstzweck ist, sondern auch dem Gemeinwohl dienen und sinnstiftend sein kann und soll, ist keine neue Erkenntnis. Sie ist bereits im Grundgesetz der Bundesrepublik und auch in der Landesverfassung von Nordrhein-Westfalen angelegt. Vor dem Hintergrund des Transformationstrends Nachhaltigkeit gewinnt gemeinwohlorientiertes Wirtschaften aber neue Aufmerksamkeit. Nachhaltigkeitszertifikate und Gemeinwohlbilanzen sind dabei geeignete Instrumente, um die Anstrengungen und Aktivitäten von Unternehmen sichtbar zu machen. Das Engagement von Unternehmungen im Bereich Nachhaltigkeit wirkt sich bereits jetzt schon auf die Risikobewertung bei vereinzelten Finanzinstituten aus und hat damit unmittelbare Auswirkungen auf Finanzierungskosten.

Eine Reihe von Siegeln und Zertifikaten bescheinigen Unternehmen Ihre Nachhaltigkeit. Unter den verschiedenen Standards sticht in der Diskussion oft die Gemeinwohlökonomie hervor. Auch weil sie mit der GWÖ-Matrix ein besonders umfassendes Instrument entwickelt hat, dass Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltigkeitsleistung und Transparenz miteinander verbindet. Zugleich wirkt die Matrix auch nach innen und kann Organisationsentwicklungsprozesse anstoßen.

Die Stadt Dortmund möchte Dortmunder Unternehmen unterstützen, die ihre Nachhaltigkeit zertifizieren und eine Gemeinwohlbilanz erstellen wollen. Diese Bilanz erfasst die Gemeinwohl-ökonomische relevanten Werte eines Unternehmens in einer Bewertungsmatrix. Das Ziel der Gemeinwohl-Ökonomie ist die Etablierung eines ethischen Wirtschaftsmodells, das das Wohl der Menschen und der Umwelt als oberstes Ziel des Wirtschaftens festlegt.

Im Jahr 2022 sollen erstmals 20 Unternehmen gefördert werden, die neben der klassischen Finanzbilanz auch eine auditierte Gemeinwohl-Bilanz, nach den Grundsätzen der Gemeinwohlökonomie, erstellen möchten. Die Unternehmen erhalten eine einmalige Förderung in Höhe von 2.500€, sobald der Prozess mit einer/m zertifizierten Berater*in GWÖ gestartet wurde, können 1.000€ als Einstiegsprämie ausgezahlt werden.

Um die Matrix der Gemeinwohlökonomie und vor allem die Berater und Prozessbegleiter aus dem Gemeinwohlökonomie Netzwerk näher kennen zu lernen möchten wir Sie herzlich einladen.

Am 30.09.2022, in der Zeit von 09:30-13:00, im PROJEKTOR, Westenhellweg 136, findet ein erster Workshop der Wirtschaftsförderung Dortmund in Kooperation mit der Regionalgruppe der Gemeinwohlökonomie Dortmund statt.

Jetzt zur Veranstaltung anmelden!

Bei Fragen zum Förderprogramm und zur Gemeinwohlökonomie in Dortmund wenden Sie sich an Dr. Arne Elias (arne.elias@stadtdo.de)

Anhänge:

Anträge zur Förderung der Gemeinwohlbilanz können ab heute direkt bei der Wirtschaftsförderung Dortmund gestellt werden. Auf Basis eines kurzen Motivationsschreibens werden 20 Unternehmen ausgewählt, die ihre Motivation nachvollziehbar und unter Berücksichtigung ihrer bisherigen Bemühungen um Nachhaltigkeit darlegen. Die Auswahl wird von einer Jury getroffen. Das Förderprogramm wird zudem von der Wirtschaftsförderung Dortmund und der Regionalgruppe Dortmund der GWÖ begleitet. Ausgefüllte Anträge können Sie in 2022 an arne.elias@stadtdo.de senden

Dr. Arne Elias