Rück- und Ausblick zur dritten Ausgabe von DOaccelerate: Startup Know-How aus der Welt für Unternehmen

DOaccelerate 2022: Pitch
DOaccelerate 2022: Pitch WFDO
BVB meets Expivi
BVB meets Expivi WFDO

Vom 5. bis zum 9. September 2022 fand die dritte digitale DOaccelerate Woche statt.

Sieben Unternehmen aus Dortmund und der Region holten sich digital internationales Startup-Know-How ins Haus und konnten dabei aus insgesamt über 90 Startup Bewerbungen aus mehr als 25 Ländern das für sie und ihre Herausforderung (Challenge) passende Startup auswählen.

So ergaben sich spannende Kooperationen, die durch die Wirtschaftsförderung und das DOaccelerate-Team begleitet wurden. Die diesjährigen Startups stellten sich dabei folgenden Unternehmens-Fragestellungen:

• Bartels Mikrotechnik: Können Sie eine Lösung anbieten, um neue Anwendungen und Partnerschaften im Bereich der Mikrofluide, Biotechnologie und Biowissenschaften zu finden?
  • BVB: Können Sie ein globales, emotionales Erlebnis für Fans weltweit schaffen?
  • Compleo: Können Sie ein vorausschauendes Wartungskonzept für Ladesäulen erstellen, um einen flexiblen und sofortigen Service zu gewährleisten?
  • ELC Schulz: Können Sie als HR-StartupsTools & Services anbieten, welche systematisch und automatisiert dabei unterstützen, mehr Bewerbungen zu generieren und/oder wechselwillige Kandidaten zu identifizieren?
  • Megla: Können Sie eine Software für die Verwaltung globaler Systeme erstellen, Störungen und Unregelmäßigkeiten erkennen und produktive Maßnahmen empfehlen?
  • Perfect Business Match: Können Sie eine Plattform schaffen, die Unternehmen der Elektrogeräteindustrie mit neuen Produkten und Produktideen zusammenbringt?
  • Rhenus: Können Sie ein ganzheitliches Instrument zur Entscheidungsfindung schaffen, um Lieferketten, Kooperationspartner und Frachtrouten weltweit zu überwachen?

Innerhalb der 5-tägigen digitalen Arbeitswoche im September konnten Startups und Unternehmen an ihren Ideen arbeiten, sodass am Pitch-Friday dann ein erster Prototyp oder eine entsprechende Roadmap präsentiert werden konnte. Aktuell wird in den jeweiligen Matches über eine weitere Zusammenarbeit bzw. eine Beauftragung durch das Unternehmen entschieden. Erste Angebote liegen den Unternehmen vor und werden geprüft.

Direktes Feedback der Teilnehmenden (unverfälscht im Original):

"How valuable this digital week has been! Otherwise it would have taken ages! You quickly understood our paint points."

"Busy, intense, fun!"

Rangezoomt: BVB meets Expivi

In den kommenden Wochen werden wir einzelne Matches und ihre persönliche DOaccelerate-Reise vorstellen, über die zudem in Feedback-Videos noch ausführlicher berichtet wird. Seien Sie gespannt!

Wir starten mit dem BVB, der sich gleich mit zwei Startups ausgetauscht hat, um zu seiner Challenge, dem Erschaffen von emotionalen Erlebnissen für Fans weltweit, Lösungen zu erkunden.

Dino Karl vom Startup Expivi aus den Niederlanden hat mit Natalie Panek vom BVB in der digitalen Arbeitswoche an einem innovativem BVB 3D Trikot Konfigurator gearbeitet und einen ersten Prototypen vorgestellt. Die DMEXCO (Digital Marketing Exposition & Conference) am 21. und 22.9. war direkt eine gute Möglichkeit, für ein analoges "echtes" Kennenlernen von Expivi und BVB. Die nächsten Schritte sind definiert und ein Angebot in der Erstellung.

DOaccelerate 2023

Wir freuen uns auch im Herbst 2023 in eine neue digitale Runde DOaccelerate zu starten und suchen hier Unternehmen, die bereit sind, ihre Unternehmensherausforderungen mit einem internationalem Startup anzugehen. Challenges können aus allen Branchen und Unternehmensbereichen gestellt werden. Gerne unterstützen unsere Expert*innen bei der Definition und Schärfung. Das Programm richtet sich an Unternehmen aus Dortmund und der angrenzenden Umgebung sowie Südwestfalen. Eine Teilnahme kann auch in 2023 kostenlos angeboten werden. Unternehmen bringen lediglich ihre Challenge, Offenheit und ein gewisses zeitliches Investment von ca. 14 Stunden, auf einen Zeitraum von 6 Monaten gesehen, mit.

Beispiel Challenges und weitere Informationen sind zu finden unter: https://doaccelerate.de/marketing/.

"Warum sollte ich als Unternehmen teilnehmen?"

DOaccelerate dient Ihnen als externe Innovationsabteilung, die Ihnen kostenlos und unverbindlich ermöglicht, kurzfristig eine Lösung in einem sicheren Umfeld zu erarbeiten. Zusätzlich lernen Sie Unternehmen aus der Umgebung sowie spannende internationale Startups, vornehmlich aus dem digitalen Bereich, kennen und erweitern so Ihr Netzwerk. Sie profitieren von der offenen Innovationskultur und steigern Ihre Sichtbarkeit, nicht nur bei jungen Fachkräften.

Ausgerichtet wird das Programm von der Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit ihren Partnern IHK zu Dortmund, Zenit (plus EEN), TU Dortmund/CET, FH Dortmund, Südwestfalenagentur, NRW.Global Business und dem Technologie Zentrum Dortmund.

Sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne an. Sie haben schon eine grobe Idee für eine Unternehmensherausforderung? Melden Sie sich direkt bei uns! Wir freuen uns auf Sie!

doaccelerate@stadtdo.de

Ihr DOaccelerate-Team