MID-Digitale Sicherheit: Neue Förderung im Programm Mittelstand Innovativ & Digital (MID)

Laptop
Laptop https://unsplash.com/@fantasyflip

Kein Unternehmen kommt mittlerweile noch ohne IT-Anwendungen und Internetzugang aus. Durch die fortschreitende Digitalisierung entstehen immer neue Anwendungsfälle und Vernetzungen. Doch wo es mehr Schnittstellen gibt, entstehen auch neue potenzielle Einfallstore für Cyberkriminalität. Mittelstand Innovativ & Digital (MID) schafft Abhilfe.

Das neue MID-Förderprogramm zur Digitalen Sicherheit unterstützt Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen dabei, Sicherheitslücken im eigenen Betrieb aufzudecken und zu beheben und so resilienter gegenüber Cyberangriffen zu werden.

Das neue Teilprogramm fördert Maßnahmen in drei verschiedenen Schwerpunkten, die beliebig miteinander kombiniert werden können:

1. Unternehmen können mithilfe der Förderung eine Analyse des Ist-Zustandes der IT-Sicherheit durchführen lassen und Maßnahmen ergreifen, um die dadurch erkannten Schwachstellen zu beheben.
  2. Es werden Schulungen der Mitarbeitenden gefördert, um diese für digitale Sicherheit zu sensibilisieren und gezielt fortzubilden.
  3. Die Anschaffung von Software für den IT-Basisschutz (z. B. Anti-Viren- und Anti-Ransom-Software) wird gefördert.

Die geförderten Unternehmen werden mit bis zu 15.000 Euro unterstützt, wobei die Mindestfördersumme 4.000 € beträgt. Die Förderquote für Unternehmen bis 50 Beschäftigte liegt bei 80 % und für Unternehmen zwischen 50 und 250 Beschäftigte bei 60 %.
Anträge können ab 05.Oktober 2022 ausschließlich online gestellt werden. Es steht ein monatliches Förderkontingent zur Verfügung. Ist dieses ausgeschöpft, schließt das System. Ab dem ersten Tag des Folgemonats können dann wieder Anträge gestellt werden („Windhund-Verfahren“).

Weitere Informationen finden Sie auf der Programmseite und in den FAQ

Digital.Sicher.NRW. Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft unterstützt Unternehmen dabei, sich effektiv vor digitaler Kriminalität zu schützen. In Form von Webinaren, digitalen Sprechstunden, Erklärvideos oder Veranstaltungen werden Hilfestellungen rund um das Thema IT-Sicherheit kostenfrei angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Antje Rothenberg