Erster AzubiTalk an der Gesamtschule Gartenstadt

Auszubildende der DSW21 stellen Schüler*innen der Gesamtschule Gartenstadt ihre Ausbildungsberufe vor Stefan Golberg

In der ersten Septemberwoche stand in der Gesamtschule Gartenstadt eine Projektwoche auf der Agenda und die, in der Jahrgangsstufe neun, ganz unter dem Motto der beruflichen Orientierung. Neben Betriebsbesuchen, Zukunftsgesprächen mit den Schüler*innen sowie einem Besuch auf der Jobville Ausbildungsmesse in der DASA, stand am Freitag, den 09.09.2022 auch der erste AzubiTalk an der Gesamtschule Gartenstadt auf dem Programm.

Auf Einladung der Wirtschaftsförderung im Rahmen des Projektes „Ausbildung im Quartier“ schickten vier Kooperationsbetriebe Auszubildende aus ihren Reihen zur lockeren Gesprächsrunde in die Gartenstadt.

So bekamen die Schüler*innen der neunten Klassen die Gelegenheit, sich über die Berufe Industriekaufleute und Betriebselektroniker (Fa. Amprion) informieren zu lassen, erhielten Einblicke in die Herausforderungen des Pflegeberufs (Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof/SHDO gGmbH) und konnten sich über die vielfältigen Ausbildungsangebote bei der REWE Dortmund (Einzelhandel, Lager und Berufskraftfahrer) informieren lassen. Auch die DSW21 war mit Auszubildenden aus verschiedenen Bereichen vertreten und warb intensiv um die „Dortmunder Held*innen“ von morgen. Unter diesem Slogan stellten die Auszubildenden nicht nur den kaufmännischen Bereich vor, sondern berichteten auch aus der Ausbildungswerkstatt und versuchten die Zuhörer*innen für eine Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich zu interessieren. Besonders erfreulich war, dass zwei junge Frauen aus ihrer technischen Ausbildung (Industriemechanikerin und Elektronikerin für Betriebstechnik) berichteten und die anwesenden Schülerinnen aufgefordert haben, eine gewerblich-technische Ausbildung in Erwägung zu ziehen.

In zwangloser Atmosphäre und auf Augenhöhe kam es so zu einem Austausch zwischen den Auszubildenden der Kooperationsbetriebe und den Schüler*innen, der bereits kurz nach Ende der Veranstaltung in den ersten Praktikumsbewerbungen bei den anwesenden Betrieben mündete.

Aus Sicht der teilenehmenden Betriebe und Schüler*innen war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die im kommenden Schuljahr wiederholt werden wird.

Stefan Golberg