Anbieter von Mehrwegsystemen für ToGo und Liefergeschäft stellen sich vor!

Image
Mehrwegsystem für Dortmund
Mehrwegsystem für Dortmund Wirtschaftsförderung Dortmund

Ab dem 01. Januar 2023 tritt eine Mehrwegangebotspflicht für Restaurants, Bistros und Cafés in Kraft. Das sieht die Änderung des Verpackungsgesetzes (VerpackG2) vor. Damit sollen weniger Einwegverpackungen aus Kunststoff für Essen und Getränke zum Mitnehmen verbraucht werden, zum Beispiel der Becher für Kaffee (Coffee-to-go) oder die Box für Speisen (Takeaway-Essen). Anbieter von Essen und Getränken zum Mitnehmen müssen zusätzlich zur Einwegverpackung aus Kunststoff oder mit einem Kunststoffanteil eine Mehrwegalternative anbieten. Bei Einweg-To-Go-Bechern gilt dies sogar unabhängig vom Verpackungsmaterial (§ 33, § 34 VerpackG2). Das Mehrweggebot ist ein wichtiger Bestandteil des Wandels zu einer Zero-Waste-Gesellschaft, da diese Materialien eine besondere Belastung für Ressourcen und die Abfallwirtschaft darstellen.

 

Die Wirtschaftsförderung möchte Unternehmen dabei unterstützen den für sie passenden Mehrweganbieter zu finden, hofft auf eine große Verbreitung der Systeme in der Stadt, die wirtschaftliche und ökologische Vorteile aus mehreren Perspektiven eröffnet. Der Weg zu einer einwegverpackungsfreien Kommune Dortmund ist sicherlich weit,  die Transparenz der Anbietern zwingende Voraussetzung und auch die Integration kleinerer Betriebe über die bisherige Pflicht des Gesetzgebers hinaus wünschenswert. Mittlerweile hat sich ein breiter Markt unterschiedlicher Anbieter von Mehrweg-Systemen entwickelt, der insbesondere in Vorbereitung der Angebotspflicht an Dynamik gewinnt. Dabei kommen sowohl Kauf- als auch Abo-Modelle und/oder bereits am Markt existente Pfandsysteme in Frage.

 

Am 17.09. stellen die Anbieter von Mehrwegsystemen ihre Produkte und Ansätze nicht nur einer Fokusgruppe vor, die über einen dreiteiligen Workshop sich der Frage nach Szenarien und Kriterien für ein Mehrwegsystem noch einmal nähert, sondern auch der interessierten Dortmunder Öffentlichkeit. Sie können sich live dazuschalten, wenn 8 Anbieter Ihre Produkte in je 7 Minuten pitchen.

 

Zugang zur Online Veranstaltung haben Sie am 17.09.2022 ab 10:45 direkt über diesen Link:

 

https://visible-ruhr.zoom.us/j/87404037816?pwd=bjRUUmlDWHl6VTd0ZDgwSkZLU3dmUT09

Kenncode: 306302

Autor*in
Dr. Arne Elias