13tes Projekt ÖKOPROFIT in Dortmund gestartet

ÖKOPROFIT-Teilnehmer im Konzerthaus Dortmund
ÖKOPROFIT-Teilnehmer im Konzerthaus Dortmund Wirtschaftsförderung Dortmund, Achim Holtrup

Am 1. September trat die Energiespar-Verordnung des Bundes in Kraft. Am gleichen Tag startete in Dortmund ein neues Projekt ÖKOPROFIT. Zufall? JA!

Es ist aber kein Zufall für diese Zeit, dass sich elf Unternehmen und Einrichtungen auf den Weg machen, den betrieblichen Umweltschutz (ÖKO) zu verbessern und gleichzeitig Betriebskosten (PROFIT) zu senken.

Folgende 11 Unternehmen stellen sich dieser Herausforderung und möchten sich zukunftsfit machen:

• Christopherus-Haus e.V.
  • DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH
  • Dortmunder Tafel e.V.
  • Fischer Teamplan GmbH
  • Hotel Esplanade (mit Hund Flora als Mitglied des Umweltteams)
  • Konzerthaus Dortmund GmbH
  • Körling Interiors GmbH & Co. KG
  • Kühne GmbH
  • MVZ Dr. Eberhard & Partner
  • Pädagogisch Soziales Zentrum Dortmund (PSZD) e.V.
  • Virtuelles Krankenhaus gGmbH

ÖKOPROFIT untersucht und hinterfragt den Produktions- und Dienstleistungsprozess und alle anderen Tätigkeiten auf ihrer Material- und Energienutzung verbunden mit dem Ziel, Kosten in den Unternehmen zu senken. Kommunikation, Motivation und Verhaltensänderung der Beschäftigten führen die Betriebe hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung. Unter diesen Vorzeichen werden Produkte, Technologien und Einsatzstoffe kritisch überdacht, um Emissionen und Abfälle zu vermeiden.

Achim Holtrup