Tischlerei Giese & Liebelt mit dem Dortmunder Personalmanagement Prädikat ausgezeichnet

Ausgezeichnet mit dem Dortmunder Personalmanagement Prädikat - Tischlerei Giese & Liebelt Dr. Uwe Jürgenhake, SI

Für ihr Engagement in der Ausbildung, Chancengleichheit und eine wertschätzende Fehlerkultur wurde die Hombrucher Tischlerei Giese & Liebelt mit dem Personalmanagement Prädikat der Initiative NEW DEALS ausgezeichnet.

Die NEW DEALS-Jury würdigt mit der Auszeichnung das Engagement des Betriebes und die vielen gut durchdachten Aktivitäten im Personalmanagement, die gerade im Handwerk und bei der Betriebsgröße (40 Beschäftigte) positiv herausstechen.

In einer Branche, die stark unter dem Fachkräftemangel leidet, erhält die Tischlerei Giese & Liebelt nach wie vor viele Bewerbungen auf Ausbildungsplätze und kann, wenn nötig, auch Leitungsfunktionen extern besetzen. Aus gutem Grund, wie die NEW DEALS-Begutachtung des Personalmanagements gezeigt hat.

Bei Giese & Liebelt wird zwischen allen Personen und Hierarchieebenen auf Augenhöhe kommuniziert. Kleinere Anliegen werden in spontanen Gesprächen geklärt, die Beschäftigten können jederzeit auf die beiden Geschäftsführer zukommen.

Auch die Auszubildenden haben ihre eigene regelmäßige Besprechung mit der Geschäftsführung, um ihre Anliegen darzulegen. Sie dürfen auch „richtig“ mit anpacken und sich ausprobieren. Jedes Jahr stellt die Tischlerei drei bis vier Auszubildende ein, darunter auch immer eine oder zwei weibliche Bewerberinnen. Es finden sich Studierende mit abgebrochenem oder abgeschlossenem Studium oder auch mit allen anderen Schulabschlüssen als Auszubildende wieder. Die Geschäftsführer sind eher am Menschen interessiert, der ins Team passen muss, als an Abschlussnoten auf dem Papier. Gefördert wird auch, wenn sich Auszubildende privat etwas tischlern und somit lernen und sich ausprobieren möchten.

Generell stellt der Betrieb den Mitarbeitenden frei, am Wochenende oder nach Feierabend in der Werkstatt eigene Möbel zu bauen oder zu bearbeiten. Die Mitarbeitenden kommen nur für die Materialkosten und mit geringem Beitrag für die Maschinennutzung auf. Auszubildende zahlen nur die Hälfte. Eine von vielen Aktivitäten, die den Teamgeist bei Giese & Liebelt fördern und Gründe dafür liefern, warum dieses Unternehmen zu Recht das Dortmunder Personalmanagement Prädikat für herausragende Personalarbeit erhält.

Weiter Details lesen Sie hier

Gundula Grzesik