IMPACT FRIENDS als Treffpunkt für nachhaltige Transformation und soziales und innovatives Unternehmertum

Keynote-Speakerin Daniela Mahr, reflecta.network
Keynote-Speakerin Daniela Mahr, reflecta.network Wirtschaftsförderung Dortmund
Social Startup Area - CUNA Products GmbH
Social Startup Area - CUNA Products GmbH Wirtschaftsförderung Dortmund
Social Startup Area - ReEcoMod
Social Startup Area - ReEcoMod Wirtschaftsförderung Dortmund
Social Startup Area - Better World Machines und VAELU
Social Startup Area - Better World Machines und VAELU Wirtschaftsförderung Dortmund

Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr fand die Kongressmesse IMPACT FRIENDS am Freitag, den 26. August 2022 erneut in der Messe Dortmund statt – parallel zur Nachhaltigkeitsmesse FAIR FRIENDS. Unter dem Motto „Transformationstrend Nachhaltigkeit“ kamen Gründer*innen, Gründungsinteressierte und diejenigen zusammen, die sich für Social Entrepreneurship, soziale Innovationen und Nachhaltigkeit interessieren.

Passend zu diesem Motto sprach Daniela Mahr, Gründerin von reflecta.network, die Keynote zum Auftakt und stellte sich dabei die Frage „Warum „sustainable & social“ das neue „digital“ sind“.

Mit dem PopUp-Institut „Von der Zukunft erzählen“ führte Dr. Martin Kiel, vom the black frame. think tank., seine Forschung, die er im vergangenen Jahr bei der ersten IMPACT FRIENDS begonnen hatte, live fort. Mit seinem mobilen 4x4m-Stand ging er in den direkten Austausch mit den Aussteller*innen und Besucher*innen, um gemeinsam eine Vision für die Zukunft zu entwickeln.

Bei der Arena der Blickwinkel stellten Vertreter*innen von verschiedenen Unternehmen und Netzwerken im Rahmen einer Podiumsdiskussion ihre unterschiedlichen Sichtweisen zum Thema „Transformationstrend Nachhaltigkeit“ dar.

Insgesamt hatten Besucher*innen durch die diversen Programmformate die Möglichkeit, sich den Tag nach eigenen Interessen zu gestalten. Verschiedene Workshops zu Themen wie zur Gemeinwohl-Ökonomie, zur Impact-Finanzierung oder zur Kommunikation von Nachhaltigkeit nach Innen und Außen luden zum aktiven Mitarbeiten und Diskutieren ein. Im Beratungsquartier konnten sich Interessierte eine individuelle Beratung durch Experten zu den Themen Recht, Steuern, Marketing und Finanzierung abholen, während die ausstellendenden Unternehmen und Startups den Besucher*innen ihre Dienstleistungen und Produkte anboten. Darunter auch die aktuellen Teilnehmer*innen des Stipendienprogramms greenhouse.ruhr, die gemeinsam mit anderen ausstellenden Startups auf der Bühne um einen Standplatz auf der FAIR FRIENDS 2023 pitchten.

Die IMPACT FRIENDS wurde gemeinsam durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund, der Messe Dortmund und der Good Profits GmbH organisiert.

Gefördert durch: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Nadine Spittank