Einladung zum Deutschen Lastenrad-Kongress am 24. August 2022 in der Messe Dortmund

Lastenräder vor der IHK zu Dortmund
Lastenräder vor der IHK zu Dortmund IHK Dortmund / Schaper
Lastenradwerbung in einer Dortmunder Zeitung von Juli 1898
Lastenradwerbung in einer Dortmunder Zeitung von Juli 1898 SERIE Dortmunder Fahrradgeschichte (4): Eine Spurensuche - Fahrradunternehmen in Dortmund Ende des 19. Jahrhunderts - Nordstadtblogger
Antric One ein Schwerlast-Lastenrad
Antric One ein Schwerlast-Lastenrad ANTRIC GmbH Bochum

Lastenräder waren auch schon in früheren Zeiten ein unentbehrliches und werbewirksames Transportmittel für Unternehmen, wie diese Webeanzeige in einer Dortmunder Zeitung aus dem Jahr 1898 belegt.

115 Jahre später, 2013 haben sich die Wirtschaftsförderung Dortmund und die IHK zu Dortmund mit der Initiative „CargoBike Dortmund, Kompetenznetzwerk für nachhaltige Logistik“ dem Thema gewerbliche Nutzung von Lastenrädern wieder angenommen.

Heute, 2022 sind Lastenräder Pedelecs und haben einen Elektromotor. Für jeden gewerblichen Einsatzbereich gibt es mehrere zwei-, drei- und vierrädrige Modelle unter denen ein Unternehmen wählen kann. Die größten Lastenräder können heute 270kg zuladen und komplette EURO-Paletten transportieren.
Um Unternehmen und Institutionen bestmöglich zu Informieren, findet am 24. August 2022 in der Messe Dortmund der Deutsche Lastenrad-Kongress statt, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Tickets erhalten Sie hier...

Deutscher Lastenrad Kongress | Kompetenznetzwerk für nachhaltige Logistik (sustainable-days.de)

Die neue Mobilität trifft auf die traditionelle Logistik. Ziel des Kongresses ist die Vernetzung von (Lastenrad-) Herstellern, Best Practice Anwendern, Forschung und Entwicklung, öffentlicher Verwaltung und affinen Dienstleistern. Hier werden Kontakte geknüpft, Lastenräder getestet und verglichen, Möglichkeiten gefunden, Synergien identifiziert, Know How geteilt und zusammen an einer nachhaltigen Logistik von Morgen gearbeitet.

Ralf Finger