Start-up-Wettbewerb: Conciso verleiht Rising Digital Award

Tom Lamsfuß (links), Tom Segbers und Peter Krysta haben LAYZR gegründet und mit ihrer NFT-Idee die erste Ausgabe des Start-up-Wettbewerbs Rising Digital gewonnen. Conciso
Überreicht hat den Preis Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund Conciso
Start-up-Macher*innen, die Jury von Rising Digital und die Verantwortlichen von Concisio. obere Reihe von links: Tobias Schündelen (Conciso), Majd Almoussallam (SYTE), Matthias Zühlke (SYTE), Thomas Gösken (JOOS), Christoph Schubert (Husemann & Partner), Prof. Dr. Jan Schemm (HS Düsseldorf) untere Reihe von links: Prof. Dr. Alexander Stuckenholz (HS Hamm-Lippstadt), Dirk Rosomm (Next Talents e.V.), Tom Segbers (LAYZR), Heike Marzen (Wirtschaftsförderung Dortmund), Tom Lamsfuß (LAYZR), Peter Krysta (LAYZR), Conciso

Am Freitag (20. Mai 2022) hat das Dortmunder IT-Unternehmen Conciso erstmals seinen Rising Digital Award verliehen. Im Workgarden – dem innovativen Collaboration Space von Conciso an der Stadtkrone Ost – kamen neben den Macher*innen der ausgezeichneten Start-ups auch namhafte Personen aus der Dortmunder Digital- und Business-Szene zusammen. So hielt etwa Heike Marzen, Geschäftsführerin der Dortmunder Wirtschaftsförderung, die Laudatio für die Preisträger und sprach über Dortmund als Standort für digitale Innovationen. „Innovationen entstehen nicht nach dem Top-down-Prinzip. Innovationen müssen aus der Mitte der Gesellschaft kommen. Es war schon immer eine Stärke von Dortmund, die Wissenschaft mit der Wirtschaft und den Menschen in der Stadt zu verknüpfen”, so Heike Marzen.

NFT-Start-up LAYZR holt ersten Platz

Den Start-up-Wettbewerb Rising Digital, der mit 30.000 Euro für den Sieger dotiert ist, hat Conciso im vergangenen Herbst zum ersten Mal veranstaltet. Sebastian Neus, Gründer und Geschäftsführer von Conciso: „Bei Rising Digital haben über 70 Start-ups aus ganz Deutschland teilgenommen, die etliche sehr interessante und wirklich businesstaugliche Ideen eingereicht haben. Am meisten überzeugt hat die Jury das junge NFT-Unternehmen LAYZR. Wir gratulieren den drei Gründern Peter, Tom und Tom sehr herzlich zum ersten Platz!“ Heike Marzen: „Ich finde die Innovationskraft faszinierend, die bei den Teilnehmer*innen zu sehen ist – besonders bei LAYZR.”

LAYZR nutzt Non-Fungible Tokens, um damit fälschungssichere digitale Sammelkarten im Streaming-Umfeld anzubieten. Dazu hat das Start-up bereits Kooperationen mit bekannten Twitch-Streamern vereinbart – beispielsweise ImCatJam, kikii_cs oder Wookie_Legend. Die ersten Karten werden seit Anfang dieses Jahres gedroppt. Peter Krysta, einer der drei LAYZR-Gründer, sagte im Rahmen der Preisverleihung: „Dass wir den Wettbewerb tatsächlich gewinnen konnten, ist eine super Bestätigung für unsere Idee – die im Herbst vergangenen Jahres wirklich nur eine Idee war. Heute sind wir viel, viel weiter. LAYZR ist live und wächst Tag für Tag. Bei unserer Entwicklung hat uns die Unterstützung von Conciso sehr geholfen. Absolut wertvoll war aber auch der Austausch mit den anderen Start-ups, die teilgenommen haben. Mit einigen von ihnen haben wir echte Freundschaften geschlossen.“

Zu den fünf Erstplatzierten gehören neben LAYZR die Start-ups JOOS (Blockchain-basierte App, über die Fans einzelne Content Creator finanziell unterstützen können), Legal Analytics (KI-basierte Software zur automatisierten Prüfung von Verträgen), Recunited (KI-basierte Job-Plattform, die den Cultural Fit in den Fokus rückt) und SYTE (KI-basiertes Tool, das Potenziale für die Immobilienentwicklung aufdeckt).

Sebastian Neus, Gründer und Geschäftsführer von Conciso: „Eigentlich wollten wir die Start-ups schon Anfang des Jahres im Rahmen eines Events bei uns im Workgarden auszeichnen. Corona hat uns dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso mehr freuen wir uns, dass es nun endlich geklappt hat. Das auch, weil die Verleihung der Awards damit auch zu einem Networking-Event geworden ist, das es in dieser Form in Dortmund noch nicht gibt. Wir wollten Menschen zusammenbringen, die sich für die Digitalisierung begeistern. Wie wollten Debatten anstoßen und Kooperationen anregen. Ich denke, das ist uns am Freitag sehr gut gelungen.“

Die zweite Auflage von Rising Digital startet im Januar 2023. Auch dann haben junge Unternehmen wieder die Möglichkeit, ihre Ideen vorzustellen.

Marion Haake