Gemeinsam die Metropole Ruhr gestalten!

Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr auf der Polis Convention 2022
Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr auf der Polis Convention 2022 Copyright: Frank Dieper (Stadt Herne)

Am 27. und 28. April präsentierte sich die Stadt Dortmund mit den kreisfreien Städten der Städteregion Ruhr 2030 Bottrop, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Mülheim a.d.Ruhr und Oberhausen sowie dem Regionalverband Ruhr, der Emschergenossenschaft und der IGA Metropole Ruhr 2027 gemeinsam unter dem Motto „Eine Region im Aufbruch – Neue Quartiere der Metropole Ruhr“ auf der Polis Convention.

Mit zukunftsweisenden Stadtentwicklungsprojekten wurde gezeigt, dass sich die Metropole Ruhr auf dem Weg zur grünsten Industrieregion befindet und sich  mit einer klaren Strategie den Herausforderungen des Klimawandels stellt. Die Stadt Dortmund stellte sich mit den Projekten Hafenquartier Speicherstraße, Westfalenhütte, Smart Rhino und dem Zukunftsareal Hauptbahnhof Umfeld Nord vor.

Begrüßungsworte zur achten Ausgabe der Messe

Zur achten Ausgabe hieß Herr Prof. Dr. Johannes Busmann die Besucherinnen und Besucher der Messe herzlich willkommen. Als „enthusiastisch“ beschrieb Reiner Nagel, Geschäftsführer der Bundesstiftung Baukultur und Partner der Polis Convention der ersten Stunde, die Stimmung vor Ort. „Nie war die polis Convention so wertvoll wie heute“, fuhr er in seiner Eröffnungsrede fort. In Vertretung von Ministerin Ina Scharrenbach sprach auch Dr. Jan Heinisch, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen einige Begrüßungsworte, ebenso wie Oliver Wittke, Hauptgeschäftsführer des ZIA Zentraler Immobilien Ausschusses.

Besucherrekorde gebrochen

Nach der rein digitalen Ausgabe 2020 und der "vorsichtigen" Rückkehr in den „realen“ Austausch im September 2021 wurden dieses Jahr neue Besucherrekorde erzielt. Rund 3.300 Menschen fanden sich in den Alten Schmiedehallen des Areal Böhler in Düsseldorf ein und wurden dem diesjährigen Messemotto „Wir sollten reden“ gerecht.

Gut besuchte Messestände prägten insbesondere den ersten Messetag: das kam den rund 350 ausstellenden Unternehmen, Städten, Regionen, Planerbüros, Initiativen und Start-ups aus ganz Deutschland zugute.

Save the date

Was man festhalten kann: Die Rolle der Messe als Ort der Kommunikation und der Vernetzung hat sich auf jeden Fall bewährt! Die nächsten Ausgabe der Polis Convention wird am 26. und 27. April 2023 stattfinden.

Maren Lorena Gluch