#Dortmundnachacht: Wirtschaftsförderung lobt zusammen mit TU Dortmund studentischen Ideenwettbewerb zum Thema Nachtökonomie aus

Ideenwettbewerb Dortmund nach acht
Ideenwettbewerb Dortmund nach acht TU Dortmund

Im Vorfeld der diesjährigen Stadt Nach Acht Konferenz in Dortmund lobt die Wirtschaftsförderung Dortmund zusammen mit den Lehrstühlen Städtebau, Bauleitplanung und Stadtgestaltungsprozesse (Prof. Dr. Renée Tribble) und Stadt- und Regionalplanung (Prof. Dr.-Ing. Frank Othengrafen) der TU Dortmund sowie dem Netzwerk stadtnacht.de einen studentischen Ideenwettbewerb zum Thema Nachtökonomie und Nachtleben in Dortmund aus.

Bis zum 1. August werden große Visionen oder konkrete praktische Projektansätze auf Gebäude-, Quartiers- und Stadtebene gesucht, die Impulse für ein attraktives Post-Covid Nachtleben und eine nachhaltig ausgerichtete Nachtökonomie in unserer Stadt liefern können.

"Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse des Wettbewerbs – mit dem Thema Abend- und Nachtökonomie greift der Wettbewerb eben nicht nur ein „Problemfeld“ sondern eben auch ein Zukunftsthema für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Innenstädte auf. Sowohl mit der Kooperationsstruktur aus lokalen Hochschulpartnern, außeruniversitären Forschungseinrichtungen einerseits und überregionalen Interessensverbänden aus der Musikwirtschaft und Veranstaltungsbranche und Akteuren aus dem Bereich Baukultur und Stadtentwicklung andererseits, als auch mit dem Themenfokus des Wettbewerbs betreten wir Neuland. Unseres Wissens nach ist #Dortmundnachacht der erste Ideenwettbewerb zu diesem Zukunftsthema im deutschsprachigen Raum." so Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Die LiveMusikKommission e.V. als Veranstalter der Stadt Nach Acht Konferenz am 1. und 2. September in Dortmund und die Liveinitiative NRW (LINA) als regionales Netzwerk sind Kooperationspartner des Wettbewerbs. Finanziell gefördert wird das Verfahren durch das ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung, den Verband Baukultur NRW e.V. sowie das in Dortmund und Hamburg ansässige Beratungsunternehmen Stadt + Handel die Beiträge zum Preisgeld in Höhe von 2.500 € leisten.

Mitglieder der Wettbewerbsjury sind u.a. der Stadtdirektor und Kulturdezernent Jörg Stüdemann, der Dortmunder Nachtbeauftragte Chris Stemann sowie Nina Hangebruch von der TU Dortmund und dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung.

Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb finden Sie hier: Dortmund nach acht - Ideenwettbewerb 2022 - Städtebau und Bauleitplanung - Fakultät Raumplanung - TU Dortmund (tu-dortmund.de)

Marion Haake