Buchhandlung transfer. bücher und medien von „Neustart Kultur“ ausgezeichnet

transfer.-Inhaber B. Lange-Grieving & J. Grieving
transfer.-Inhaber B. Lange-Grieving & J. Grieving transfer.-Inhaber B. Lange-Grieving & J. Grieving

Die Dortmunder Buchhandlung transfer. bücher und medien ist für ihr besonderes kulturelles und unternehmerisches Engagement während der Corona-Pandemie mit der höchsten Auszeichnung des Bundesprogramms „Neustart Kultur“ ausgezeichnet worden. 1.033 Buchhandlungen hatten sich beworben, und transfer. ist eine von 200, die jetzt mit der „Anerkennungsprämie für Spitzenleistungen“ gewürdigt wurde. Die Förderung in Höhe von 25.000 Euro soll dazu beitragen, die Buchhandlung als Kulturort zu stärken und zu erhalten, und wird gemäß Teilnahmebedingungen in die Buchhandlung investiert.

Berücksichtigt wurde bei der Bewerbung der Zeitraum zwischen dem 01.07.2019 und dem 30.06.2021, Lockdown und andere erschwerte Bedingungen also inbegriffen. transfer. hat z.B. in den Kategorien „Beitrag zum kulturellen Leben und zu kultureller Vielfalt“ und „Besonderes Engagement bei der Kundenbindung“ sehr gut abgeschnitten. So konnte das inhabergeführte Unternehmen u.a. mit seinem Webshop, seinen Social-Media-Aktivitäten, den Empfehlungen auf seiner Webseite, dem monatlichen Newsletter und wechselnden Themen-Tischen punkten. Zudem bot die Buchhandlung im relevanten Zeitraum über zwanzig Angebote zur Leseförderung an.

transfer. wurde 2011 von Birgit Lange-Grieving und Jochen Grieving in Hörde gegründet und bietet ein individuell ausgewähltes Sortiment an, das auch unabhängige Verlage umfasst. Seinem Konzept entsprechend versteht sich das Unternehmen als kulturelle Plattform und Begegnungsort und hat dazu viele Veranstaltungsformate für Kinder und Erwachsene entwickelt und etabliert. Zudem ist transfer. regelmäßig Kooperationspartner für Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet, wie z. B. beim Nelly-Sachs-Preis oder bei Lesungen im Stadtarchiv. 2012/13 wurde transfer. bereits als „Buchhandlung des Jahres“ ausgezeichnet und 2015 mit dem „Deutschen Buchhandlungspreis“.

transfer. bücher und medien.
inh. birgit lange-grieving e.k.
an der schlanken mathilde 3
44263 dortmund