Ansiedlungswettbewerb „Anstoß 2022“ startet - Wirtschaftsförderung unterstützt Anmietungen in der City mit bis zu 15.000 €

Alter Markt
Alter Markt Roland Gorecki

Durch die Corona-Pandemie  und die damit einhergehenden Maßnahmen blieben Besuchende in der Innenstadt aus und führten zu einem bisher nicht gekannten Kundenrückgang. Gerade für Geschäftsleute und Unternehmen, die die Anmietung eines Ladenlokals in den letzten zwei Jahren prüften, stellte diese Situation eine Unsicherheit dar, die kaum kalkulierbar war.

Mit dem Wettbewerb „Anstoß 2022“ sollen daher StartUps, Einzelhändler*innen, kleine Unternehmen, Handwerker*innen, Kunsthandwerker*innen, Künstler*innen, Soloselbstständige und Angehörige der freien Berufe gesucht und gefördert werden, die einen Leerstand in der Dortmunder Innenstadt innerhalb des Wallrings beziehen möchten, um dort ihr Gewerbe anzusiedeln. Hiermit möchte die Wirtschaftsförderung die Geschäftsvielfalt der Innenstadt wieder erhöhen und der Kundschaft ein Einkaufserlebnis bieten, dass online nicht erreicht werden kann.

Bis Jahresende können Ansiedlungs- und Nutzungskonzepte eingereicht werden, die die Innenstadt nachhaltig bereichern und somit zur Attraktivierung beitragen. Eine Jury bestehend aus Vertreter*innen vom Handelsverband Nordrhein-Westfalen Westfalen-Münsterland, Handwerkskammer Dortmund, Industrie- und Handelskammer zu Dortmund sowie Wirtschaftsförderung Dortmund bewertet die Konzepte anschließend und prämiert in regelmäßigen Abständen die Gewinner*innen.

Weitere Informationen und das Teilnahmeformular finden Sie unter Anstoß 20222 | Wirtschaftsförderung Dortmund (wirtschaftsfoerderung-dortmund.de)

Stefan Geyer