maintenance 2022 - Westfälische Unternehmen präsentieren sich im Verbund und freuen sich auf Besuch

Werker mit Helm schraubt an einer Industriemaschine
Werker mit Helm schraubt an einer Industriemaschine iStock

Instandhaltung – also die Wartung von Anlagen und Maschinen – hat großes Kopfschmerzpotenzial, in jedem produzierenden Unternehmen. Denn fallen Anlagen ungeplant aus, drohen Fertigungsstillstände, die Liefertreue an die Kunden sowie die eignen Umsatzerwartung beeinträchtigen können. Außerdem werden hohe Kosten und Aufwände zur Analyse und Beseitigung des Ausfallgrundes fällig. Unternehmen haben in der Vergangenheit auf dieses Problem mit engen Wartungsintervallen reagiert, die ungeplante Ausfallzeiten zwar reduzieren können, wiederum aber zu hohen geplanten Ausfallzeiten führen und keinen 100% Schutz bieten.

Der Einsatz von digitalen Technologien hat für die Instandhaltung immenses Potenzial. Durch digitales Dokumenten-Management kann gleichbleibende Qualität der Prüfprozesse garantiert werden sowie eine Beschleunigung des Informationsflusses über die Wartungsergebnisse.

Mit dem Ansatz der Predictive Maintenance, also der vorrausschauenden Wartung, ermitteln Unternehmen mit Hilfe von Sensorik und zunehmend mit Künstlicher Intelligenz den optimalen Zeitraum eine Anlage zu warten. Die Instandhaltungsmaßnahme wird dann nicht mehr quartalsweise durchgeführt, sondern immer ereignisbezogen, z.B. wenn der Stromverbrauch an der Maschine steigt.

Die Fernwartung wiederum wird durch digitale Kundenschnittstellen maßgeblich erleichtert. Mit HoloLens oder Cloud-Plattformen kann ein Dortmunder Unternehmen auch die Anlagen von Kunden in Chengdu, Chisinau oder Chicago durchführen.

Die Netzwerke In|Die RegionRuhr und Digital.Verbunden. werden zu diesem wichtigen Thema gemeinsam mit den Unternehmensnetzwerken aus Südwestfalen mit 11 Unternehmen auf einen Gemeinschaftsstand auf der „Maintenance“ zu finden sein.

Die Maintenance in Dortmund gilt als die führende Instandhaltungsmesse und wird in diesem Jahr am 30. und 31. März 2022 in der Messe Dortmund stattfinden.

Am Gemeinschaftsstand treffen wir nicht nur Unternehmen mit ihren Lösungen und Produkten zu Instandhaltungsthemen, sondern diskutieren zu relevanten Fachthemen in Gesprächsrunden mit Experten auch an unserem Instand-Cafe.

Neugierig geworden? Mehr Details sowie ein Code für ein kostenloses Messeticket im Anhang. Wir sehen uns vor Ort und freuen uns auf einen regen Austausch.

AnsprechpartnerIn:

Anna Kreutzkamp (Digital.Verbunden)

AKreutzkamp@stadtdo.de

Philipp Hartmann (In|Die RegionRuhr)

+ 49 231 50 22658

phartmann@stadtdo.de