Neue Technologien & alte Bekannte am Gemeinschaftsstand von In|Die RegionRuhr auf der „all about automation“

In|Die RegionRuhr, In|Die RegionRuhr, In|Die RegionRuhr
In|Die RegionRuhr, In|Die RegionRuhr, In|Die RegionRuhr

Nach über einem Jahr ohne Messen war die Aufregung und Vorfreude entsprechend groß auf die „all about automation“ am 27. und 28.10.21 in der Messe Essen.

Sechs Mittelständler aus der Region Ruhr waren, wie bereits in den vergangenen Jahren, als Aussteller am Gemeinschaftsstand von In|Die Region zu finden, um ihre Produkte zu präsentieren sowie Kunden und Partner zu treffen. Als regionale Fachmesse rund um das Thema Automatisierungstechnik ist die „all about automation“ mit über 100 nationalen und internationalen Ausstellern Impulsgeber für Automatisierungstrends. Es zeichnen sich Entwicklungen ab, die vor allem die Bedürfnisse des Mittelstandes stärker in den Fokus setzten:

Kollaborativ

Immer weniger Roboterzellen auf der Messe befanden sich hinter Zäunen oder in Vitrinen, denn sie sind kollaborativ, d.h. sie können unmittelbar mit Menschen zusammen arbeiten und z.B. gemeinsam Montage durchführen. Solche Cobots übernehmen dann die unangenehmen (z.B. monotonen oder anstrengenden) Arbeitsschritte und haben einprogrammierte Schutzvorrichtungen.

Da sie zudem auch kostengünstiger und einfacher zu handhaben sind, sind sie auch für kleinere Unternehmen attraktiv

Simpel

Bei vielen Ausstellern wurde ganz klar der Trend zur vereinfachten Bedienung deutlich. Dies beginnt bei Hardwarekomponenten für die Robotik wie z.B. die einfachen Wechselsysteme der Firma GRIP aus Dortmund bis hin zu intuitiven Bedienpanels, mit denen Cobots anwenderfreundlich eingerichtet werden können. Dies ermöglicht auch Werkern ohne ausgeprägte Programmierkenntnisse, die den Arbeitsschritt zuvor selbst manuell ausgeführt haben, ihren neuen Cobot-Kollegen selbstständig einzurichten.

Remote

Neben der bereits etablierten Fernwartung von Anlagen bieten immer mehr Unternehmen zusätzliche Remote- Dienstleistungen der Automatisierungstechnik an, wie Remote-Integration, Prozessoptimierung oder Einweisungen. Diese sind eng verknüpft mit weiteren digitalen Technologien wie Cloud-Computing, IT-Sicherheit etc., so dass viele Aussteller ihre digitalen Kompetenzen und Angebote erweitert haben, um Komplettlösungen anbieten zu können.

Das Team von In|Die RegionRuhr ist gespannt, welche Trends im nächsten Jahr zu sehen sein werden.

Patricia Olbert