Gut beraten in die Zukunft - Beratungsprogramm unternehmensWert:Mensch bis 31.12.2022 verlängert

Logo unternehmensWert:Mensch

Das Programm unternehmensWert:Mensch mit dem Programmzweig unternehmensWert:Mensch plus wird letztmalig um 6 Monate bis Dezember 2022 verlängert. Ab sofort können wieder Erstberatungen durchgeführt werden.

Ziel des Beratungsprogramms ist es, Unternehmen bundesweit einen flächendeckenden Zugang zu Beratungs- und Unterstützungsleistungen in personalpolitischen und arbeitsorganisatorischen Handlungsfeldern zu ermöglichen.

Mit unternehmensWert:Mensch bezuschusst der Bund Kosten, die anfallen, wenn ein Betrieb eine Unternehmensberatung zu Rate zieht um sich zu den Themen Personalführung, Wissen und Kompetenz, Chancengleichheit und Diversity oder Gesundheit besser aufzustellen. Haben sich zum Beispiel durch die Einführung einer neuen Software oder durch den Einsatz von digitalen Hilfsmittel die Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten geändert, so können mit Hilfe einer Unternehmensberatung der innerbetriebliche Ablauf und die Arbeitsorganisation unter Hinzuziehung der Beschäftigten neu gestaltet werden. Die Kosten für die Unternehmensberatung werden mit 80 % (1.000 € pro Beratungstag) für max. 10 Beratungstage gefördert. Maximal können 8.000 € gezahlt werden.

UnternehmensWert:Mensch plus zielt darauf ab, Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Arbeitsorganisation, sind die Mitarbeitenden fit für die Arbeit in der digitalisierten Welt, wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus, können Themen bei der Beratung sein. Mit Hilfe einer bestimmten Beratungsmethode, die von einer Unternehmensberatung begleitet wird, kann mitarbeiterorientiert eine Lösung herbeigeführt werden. Die Kosten für die Unternehmensberatung werden mit 80 % (1.000 € pro Beratungstag) für max. 12 Beratungstage gefördert.

Die Beratungen zu unternehmensWert:Mensch und unternehmensWert:Mensch plus müssen zum 30.11.2022 abgeschlossen sein.

Haben Sie Interesse und benötigen mehr Informationen, dann melden Sie sich bei:

Wirtschaftsförderung Dortmund
Antje Rothenberg