Bürgerinformation zum Energiecampus am 04.11.2021

Falkenstein Fresi Kroll Arbeitsgemeinschaft, Falkenstein Fresi Kroll Arbeitsgemeinschaft

Dortmund ist ein traditionell starker Standort der Energiewirtschaft mit zahlreichen ansässigen Unternehmen und wissenschaftlichen Institutionen, die sich dem Thema Energie widmen. Diese Potenziale sollen zukünftig auf dem Energiecampus im Dortmunder Norden vereint werden. Die Stadt Dortmund plant auf einer Fläche nördlich der Kokerei Hansa in Dortmund­Huckarde einen modernen Innovationscampus für Forschung, Produktion und Entwicklung von Energieformen und Technologien der Zukunft – mit dem Schwerpunkt auf Wasserstoff. Mit dem Energiecampus bietet sich die Möglichkeit, Technologien zur Energiegewinnung und ­speicherung nicht nur zu entwickeln, sondern diese durch die Unternehmen und Start­ups vor Ort auch anzuwenden. Ebenfalls soll der Energiecampus als vielfältiger und hochwertiger Stadtraum nicht nur von den dort Tätigen genutzt werden – hier entstehen einmal bis zu 2.000 neue Arbeitsplätze –, sondern ebenso von der Nachbarschaft und den Bürgerinnen und Bürgern der angrenzenden Stadtteile. Bereits mit Eröffnung Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 soll das Gelände des Energiecampus entwickelt und erste Gebäude des fertiggestellt sein.

Zur Gestaltung des Areals wird noch in diesem Jahr ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb ausgelobt, der sich an Bewerberinnen und Bewerber der Fachdisziplinen Stadtplanung und Architektur richtet. Vor diesem Hintergrund werden interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, am 4. November 2021 an einer Online-Informationsveranstaltung (Beginn 18:30 Uhr) teilzunehmen. Vorgestellt werden der aktuelle Stand der Entwicklung des Energiecampus sowie die Planungen der IGA2027. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Ideen sowie Vorstellungen zur Entwicklung des Energiecampus einzubringen. Die Ergebnisse der Bürgerinformation werden in der Auslobung des Wettbewerbs berücksichtigt.

Anmeldung zur Videokonferenz unter energiecampus@pesch-partner.de. Mit der Bestätigung der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden per Mail die Einwahlinformationen.