Brücken zwischen Real Live und Social Media schlagen

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Beate Fleck

„Xing oder LinkedIn” lautete die Eingangsfrage zum Business Social Media Workshop für Unternehmerinnen, zu dem das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet gemeinsam mit dem DONNA Unternehmerinnen Netzwerk eingeladen hatte. Hier ging es um die Frage, wie und wo man seine Online Business Netzwerke gestalten sollte. Außerdem hat Mareike Kauffeld von Competentia das Netzwerk „Vereinbarkeit in Unternehmen“, das in einer Facebook-Gruppe als Dialogforum organisiert ist, vorgestellt.

Aktueller konnte das Thema Social Media nicht sein. Einen Tag zuvor waren Facebook, Instagram und WhatsApp für Stunden abgestürzt und hatten ganze Communities in Aufruhr versetzt. „Es steht außer Frage, ob wir Social Media machen. Die Frage ist, wie wir Social Media machen“, eröffnete Referentin Daniela Sauer einen kurzweiligen und motivierenden Workshop. Rund 30 Teilnehmenden durchstreiften unterschiedlichste Facetten der Business Seite der Sozialen Medien.

Haltung und Wellenlänge

Heute kann jede und jeder seine Botschaften über Social Media in die Welt schicken. Doch wer hier reine Werbung absetzt, hat das Wesen nicht verstanden. Bei gutem Social Media Marketing geht es immer um Dialog und Kommunikation. Es stehen immer die Menschen im Vordergrund und nicht das Unternehmens-Portfolio. Gelingt es die richtigen Kanäle zu bedienen und sich echt und authentisch zu präsentieren, schaffen Unternehmen einen echten Mehrwert. Kontinuität geht hier vor Professionalität. Denn Vertrauen entsteht in vielen kleinen Schritten. „Die sind so wie ich, die ticken genauso wie ich, die haben den gleichen Geschmack wie ich. Es geht um die Haltung und die gleiche Wellenlänge“, betont Daniela Sauer.

Um sich nicht zu verzetteln, sollte man sich auf eine bis zwei Plattformen konzentrieren. Hier gibt es kein Richtig und Falsch, sondern auch hier geht es um persönliche Vorlieben. Wichtig ist eine Strategie mit regelmäßigen Posts. Es muss zwar nicht täglich sein, aber zwei bis dreimal in der Woche Posten wäre schon gut, einmal pro Woche das absolute Minimum.

„Es kommt alles wieder zurück!“ Referentin Daniela Sauer predigt das Social Media Mantra für reges Liken, Kommentieren und Verknüpfen.

LinkedIn ist ein weltweites Business Netzwerk, das stark wächst und an private Kanäle wie Facebook erinnert. Die Basis bei LinkedIn ist ein gut gepflegtes persönliches Profil. Darauf aufbauend lässt sich eine Unternehmensseite erstellen. LinkedIn bietet verschiedene Features zur Vernetzung und zur Bestätigung der eigenen Fähigkeiten oder Mitarbeiter im Unternehmen. Neben klassischen Likes, Kommentaren und Posts können hier auch mehrseitige PDFs hochgeladen und Veranstaltungen erstellt werden.

Die Plattform XING wächst zwar noch, allerdings ist bei vielen Profilen spürbar, dass hier nur noch wenig aktualisiert wird. XING hat sich als eine Plattform für die Personal- und Jobsuche etabliert und bietet komfortable Features für das Recruiting. Stark ist XING auch bei regionalen Gruppen, die sich auch real treffen. Außerdem ist XING auch bei Veranstaltungen und Ticketing gut aufgestellt.

Xing oder LinkedIn? Egal, Hauptsache mit Strategie

Am Ende des Workshops steht keine klare Empfehlung für oder wider eine Plattform. „Ich muss ein Ziel und eine Strategie haben, sonst funktioniert es nicht“, sagt Sauer „Empfehlungen, Bewertungen und Bestätigungen sind das A und O für die Online Netzwerke. Es sind Emotionen, das Menschliche und Zwischenmenschliche gefragt.“

So diskutieren die Teilnehmerinnen auch in Kleingruppen über das Formulieren von Posts, über Hashtags und DOs und DON’Ts beim Community Management. Referentin Daniela Sauer liefert einen faktenreichen Vortrag und wird nicht müde das große Social Media Mantra für reges Liken, Kommentieren und Verknüpfen zu predigen: „Es kommt alles wieder zurück!“

Autor*in
Mareike Kauffeld