Starkregen: Beratungsangebot anlässlich finanzieller Hilfen

Im Bundesrat wurde am 10. September 2021 das Aufbauhilfegesetz 2021 (AufbhG 2021) verabschiedet. Die dazu gehörende Förderrichtlinie „Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen“ hat das Land NRW am 13. September 2021 veröffentlicht. Aus diesem Förderprogramm können Dortmunder Bürger*innen, die durch die Unwetterkatastrophe und das Starkregen-Ereignis am 14./15. Juli Schäden erlitten haben, nun finanzielle Unterstützung beantragen.

Ab morgen, Freitag, 17. September, können Anträge für Aufbauhilfen für Privathaushalte und Unternehmen der Wohnungswirtschaft, für Unternehmen, für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft, für Fischerei und Aquakultur und für den Wiederaufbau kommunaler Infrastrukturen eingereicht werden. Informationen und den Link zu den Online-Anträgen finden Sie unter www.land.nrw/wiederaufbauhilfe

Zusätzliche Beratung für Privathaushalte durch die Stadt Dortmund
Die Anträge sind gemäß der Förderrichtlinie ausschließlich über das Online-Förderportal des Landes NRW zu stellen. Die Bewilligungsbehörde ist die Bezirksregierung Arnsberg.

Neben einem Servicetelefon „Wiederaufbau“ des Landes NRW, das unter 0211/4684-4994 zu erreichen ist (Montag bis Freitag: 8 Uhr bis 18 Uhr; Samstag und Sonntag: 10 Uhr bis 16 Uhr), bietet das Sozialamt Dortmund ein zusätzliches Beratungsangebot für Privathaushalte an. Diese Beratung zu einzelnen Anträgen ist unter der Telefonnummer 0231/50-10900 zu folgenden Zeiten zu erreichen:

• Montag bis Mittwoch von 8:00 bis 15:30 Uhr
  • Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr

Des Weiteren kann auch per Email ( hochwasserhilfe@stadtdo.de ) mit dem Beratungsteam des Sozialamtes Dortmund Kontakt aufgenommen werden.

Ausführliche Informationen des Landes NRW und des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie den Link zum Förderportal des Landes sind auch auf der Homepage Stadt Dortmund unter dortmund.de/hochwasserhilfe zu finden.

Sylvia Tiews