BMBF-Förderaufruf: Projekte zum Thema „Innovationshub für Quantenkommunikation“

Gegenstand der Förderung ist die Erforschung industrierelevanter Fragestellungen der Quantenkommunikation, um den Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft gezielt zu unterstützen und auszubauen. Es werden industriegeführte Forschungsvorhaben sowie ein begleitendes Schirm­projekt gefördert.

Industriegeführte Vorhaben: Diese sollen als Teil des Innovationshubs Forschungsfragen zu Industrieanforderungen zur praktischen Anwendung bearbeiten. Dabei steht die Überführung einzelner Entwicklungen der Quantenkommunikation in die Anwendung im Mittelpunkt der Arbeiten.

Schirmprojekt: Dieses soll koordinativ arbeiten, um die deutschlandweit vorhandenen Kompetenzen zur Quantenkommunikation zu bündeln und zu fokussieren.

Gefördert werden interdisziplinäre Ansätze, die Forschende aus Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen aus den Bereichen der Quantenkommunikation sowie idealerweise auch aus der klassischen Kommunikationstechnologie und der allgemeinen IT-Sicherheit zusammenbringen. Ein Austausch von wissenschaftlichem Personal ­zwischen Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen innerhalb der Projektlaufzeit und darüber hinaus wird begrüßt. Es wird von den industriegeführten Vorhaben erwartet, im Rahmen eines Industriebeirats mit dem Schirmprojekt des Innovationshubs zusammenzuarbeiten und Ressourcen wie gegebenenfalls Testlabore mitzugestalten und zu nutzen.

Antragsberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sowie Hochschulen und/oder außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Die Beteiligung von Start-ups, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und mittelständischen Unternehmen wird ausdrücklich erwünscht und bei der Projektbegutachtung positiv berücksichtigt.

Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. In der ersten Verfahrensstufe reicht der Verbundkoordinator bis spätestens 3. Dezember 2021 eine Projektskizze des Verbundvorhabens beim zuständigen Projektträger ein.

Informationsveranstaltung: Am Mittwoch, den 20. Oktober 2021, findet ein Webseminar statt, bei dem sie sich über die Förderung informieren können. Für das Webinar können Sie sich kostenfrei über das Anmeldetool registrieren.

Weitere Informationen: https://www.forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de/foerderung…

Dr. Sarah Holzapfel