Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0

WFDO

Anstoß für moderne Personalführung

Neuer Workshop zu Personalarbeit 4.0

Die Arbeitswelt, wie wir sie kennen, unterliegt seit Jahren einem sich immer weiter verstärkenden Wandel und bedarf einer neuen Aufstellung. Nicht erst die Pandemie und die daraus resultierende Arbeit aus dem Homeoffice, sondern grundlegende Veränderungen durch Globalisierung oder Digitalisierung brachten einen neuen Player ins Spiel: New Work. Sie gilt als der Inbegriff moderner Arbeitsweisen und beschreibt strukturelle Neuerungen in jeglichen Bereichen des Jobs – vom Einbeziehen der Mitarbeiter*innen in Entscheidungsprozesse über Work-Life-Balance und die individuelle Gestaltung von Arbeitszeiten bis hin zur Integration agiler Prozesse.

Auch für das Personalwesen hat New Work eine taktische Umstellung zur Folge. Denn mit der klassischen Führung von Mitarbeiter*innen verhält es sich wie mit dem Libero im Fußball: Im Betrieb wie auf dem Rasen lässt sich mit Modellen aus vergangenen Tagen kaum ein Spiel mehr gewinnen.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund hat die Dringlichkeit dieser Thematik erkannt und einen Raum zum persönlichen und zielgerichteten Austausch geschaffen. Mit dem kostenlosen Workshop „Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0“ gibt sie zusammen mit der Beratungsgesellschaft abakomm.gmbh den Anstoß für einen intensiven Dialog zwischen Führungskräften und Personaler*innen aus Dortmunder Unternehmen. Das Event bietet allen Personalverantwortlichen die Gelegenheit, sich im Rahmen von Impulsvorträgen und moderierten Gruppenphasen den wesentlichen Fragen zeitgemäßer Personalarbeit zu widmen: Wie gelingen ein zeitgemäßes Coaching sowie Prozesse des Recruitings und Onboardings? Wie gestalte ich die interne Kommunikation, implementiere neue Lehrmethoden und schaffe nachhaltige Motivation für mich und andere?

In den Räumlichkeiten des Deutschen Fußballmuseums sollen diese Aspekte besprochen und neue Taktiken entwickelt werden, damit die Teilnehmenden die Erkenntnisse in ihrem Unternehmen als Coach einbringen können.

Weitere Informationen zum Ablauf sowie zur Workshop-Anmeldung unter: https://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/werde-zum-coach

Claudia Müller