Neustart von Messen nach der Pandemie: Neue Förderung für KMU bei Messeteilnahme im Inland

Das „Programm zur Förderung der Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen in Deutschland“ wird um ein Fördermodul erweitert. Mit dem zusätzlichen Modul wird die Teilnahme kleiner und mittlerer Unternehmen an Leitmessen in Deutschland unterstützt, um die Vermarktung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen für die Erschließung von Exportmärkten zu unterstützen.

Über das neu geschaffene Fördermodul können Unternehmen im Zeitraum von Oktober 2021 bis Dezember 2022 einen Zuschuss von 40 Prozent zu messebezogenen Kosten auf ausgewählten Messen im Inland erhalten. Förderfähig sind die vom Messeveranstalter bzw. Standbauunternehmen in Rechnung gestellten Ausgaben für Flächenmiete und Standbau im Rahmen eines Einzelstandes.

Die Liste der förderfähigen Veranstaltungen und die Fördervoraussetzungen können hier abgerufen werden.

Antje Rothenberg