Workshop: Das Tagesgeschäft professionell gestalten

Werkhalle im Union Gewerbehof
Huckarder Straße 10 – 12
44147 Dortmund

Viele Gründer*innen und Selbständige wünschen sich, ihr Business „professionell“ führen zu können. Dazu ist es gut, wenn man weiß, wie man die Aufgaben des Tagesgeschäfts systematisch und strukturiert erledigen kann. Die Arbeit mit betriebswirtschaftlichen Methoden und Werkzeugen bietet ein gutes Rüstzeug, um immer den Überblick zu behalten und mit Steuerberatung und Bank gut zusammenzuarbeiten. Dieser vierstündige Workshop stellt nützliche Tools vor und vermittelt gleichzeitig praxisrelevantes betriebswirtschaftliches Basiswissen für „Nicht-Betriebswirte“.

Inhalte des Workshops:

Finanzielle Risiken managen - Einfache Werkzeuge für die Praxis:

• Jahresfinanzplanung
  • Zahlungsfähigkeit sicherstellen: Liquidität planen und kontrollieren
  • Preise richtig festsetzen: Kalkulation und Nachkalkulation

Geschäfte abwickeln:

• Das Schreiben von Angeboten, Rechnungen, Quittungen, Mahnungen
  • Grundsätzliche Informationen zu AGBs und Vertragstypen
  • Sinnvolle Ablage geschäftlicher Unterlagen

Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Laptops mitzubringen. Es wird mit Excel-Vorlagen gearbeitet.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten Sie aber um eine verbindliche Anmeldung über das folgende Formular:

Christine Turek