#EU-datathon 2020: Offener Wettbewerb für Teams, Gründer und Socials

Die vierte Ausgabe des EU Datathon, des offenen Datenwettbewerbs, wurde am 19. Februar gestartet. Dies ist Ihre Chance, das Potenzial zu demonstrieren, das offene Daten in der heutigen Gesellschaft darstellen, und natürlich Ihre Kreativität und Ihr Talent! Es ist auch Ihre Chance, Ihren Anteil am Gesamtpreisfonds in Höhe von 100 000 EUR einzufordern. Um teilzunehmen, sollten Sie die Entwicklung einer Anwendung vorschlagen, die offene Datensätze verknüpft und nutzt, von denen mindestens einer aus den Tausenden, die von den Organen, Agenturen und Einrichtungen der EU zur Verfügung gestellt werden. Ausführlichere Informationen finden Sie in den Regeln des Wettbewerbs.  

Um teilzunehmen, sollten Sie die Entwicklung einer Anwendung vorschlagen, die offene Datensätze verknüpft und nutzt, von denen mindestens einer aus den Tausenden, die von den Organen, Agenturen und Einrichtungen der EU zur Verfügung gestellt werden. Ausführlichere Informationen finden Sie in den Regeln des Wettbewerbs.

Von Ihrer Bewerbung wird erwartet, dass sie Möglichkeiten für konkrete Geschäftsmodelle oder soziale Unternehmen aufzeigt. Es wird auch erwartet, dass Sie geeignete neue Ansätze und Lösungen finden, die Europa dabei helfen, wichtige, von der Europäischen Kommission gesetzte Ziele durch die Verwendung von offenen Daten zu erreichen. Daher sollte sie in eine der folgenden thematischen Herausforderungen passen:

Herausforderung 1: 'Ein europäischer Green Deal'. 
Herausforderung 2: 'Eine Wirtschaft, die für die Menschen arbeitet'. 
Herausforderung 3: 'Ein neuer Schub für die europäische Demokratie'. 
Herausforderung 4: 'Ein Europa fit für das digitale Zeitalter'. 

Reichen Sie Ihren Vorschlag mit einer kurzen Beschreibung bis zum 3. Mai ein.

Zwölf Gewinnerteams (d.h. drei Teams pro Herausforderung) werden in die engere Wahl gezogen. Wenn Sie zu ihnen gehören, werden Sie eingeladen, Ihre Bewerbung zu entwickeln und sie am 13. und 15. Oktober während der 18. Europäischen Woche der Regionen und Städte in Brüssel, einer Veranstaltung mit mehr als 9 000 Teilnehmern, zu präsentieren.

Bei dieser Veranstaltung wird die endgültige Rangfolge der Gewinnerteams für jede Herausforderung festgelegt, und die Teams werden mit den folgenden Preisen (für jede der Herausforderungen) ausgezeichnet:

Erster Platz: 12 000 EUR 
Zweiter Platz: 8 000 EUR 
Dritter Platz:5 000 EUR 

Der EU-Datathon 2020 wird vom Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union in enger Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Regional- und Stadtpolitik der Europäischen Kommission organisiert.

Um mehr zu erfahren, der Veranstaltung beizutreten oder sie zu verfolgen, besuchen Sie bitte die Website des EU-Datathons.

Folgen kann man auch auf Twitter (@EU_opendata, @euinmyregion) mit den Hashtags #EUdatathon und #ideas4EU.

 

Autor*in