Dortmunder Unternehmen immer mehr nachhaltig orientiert

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung bei Dortmunder Unternehmen werden in den Chefetagen zu einem immer interessanteren Thema.

Der Einklang von Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft rückt stärker in den Mittelpunkt unternehmerischen Handels, als es bislang der Fall war. Seit der Erstunterzeichnererklärung zur Nachhaltigkeit Ende September 2013 unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters hat sich in Dortmund ein beachtliches unternehmerisches Netzwerk formiert, welches am 30.April 2019 auf dem Florianturm genau zu dessen 60. Geburtstag den Verein Bewusst wie e.V. gegründet hat.

In den wirksamen Strukturen einer juristischen Person soll sich fortan die Schlagkraft des Vereins erhöhen und viel mehr Dortmunder Unternehmen zum Mitmachen gewinnen.  Diese Taktik zahlt sich aus. Bereits kurz nach der amtlichen Eintragung in das Vereinsregister Ende Oktober 2019 begannen die Mitgliedszuwächse anzusteigen. Seit Jahresbeginn wird derzeit eine Zuwachsquote von rund 30% festgestellt, was sehr erfreulich ist.

Der Verein wird alle Themen rund um die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen im Fokus seiner Arbeit haben und die Mitgliedsbetriebe über wichtige Punkte zu diesem Themenkanon immer auf dem Laufenden halten.

Ob großer Konzern oder kleinerer Betrieb spielt dabei keine Rolle. Der Mitgliedsbeitrag ist nach Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gestaffelt. Vier Themenbereiche neben der wichtigen Kommunikation werden in Kompetenzteams weiter entwickelt:

Gesund leben

nachhaltig handeln

bewusst wirtschaften

Wissen vermitteln.

Lust, Mitglied zu werden im "who is who" der gesellschaftlich-unternehmerischen Verantwortung Dortmunds? Einfach Aufnahmeantrag ausfüllen und zur Prüfung an den Verein

Bewusst wie e.V.

c/o Wirtschaftsförderung Dortmund