Lensing-Carée
Silberstr. 21
44137 Dortmund
Deutschland

Route berechnen

Tagesseminar – Einnahmen-/Überschussrechnung (EÜR)

-

Lensing-Carée
Silberstr. 21
44137 Dortmund
Deutschland

Gründerinnenzentrum Dortmund

In diesem Tagesseminar werden den Teilnehmerinnen der Aufbau und die Grundregeln der Einnahmen-/Überschussrechnung (EÜR) näher gebracht sowie weitere wichtige Besonderheiten eingehend erläutert.
Die Teilnehmerinnen lernen Kosten und Erlöse zu benennen, korrekt zusammenzustellen um im Anschluss den Erfolg ihres Unternehmens ermitteln zu können. 
Dieses Rüstzeug sollte die Teilnehmerinnen in die Lage versetzten, ihre Einnahmen-/Überschussrechnung (EÜR) eigenständig zu erstellen. Auch wenn sie schon einen/eine Steuerberater/in für ihre Abrechnungen einsetzen, ist es immer gut, wenn die Unternehmerinnen trotzdem nachvollziehen können, was und warum der/die Steuerberater/in dieses gemacht hat. 

 

Inhalte des Workshops werden sein:

  • EÜR und Sonderregelungen
  • Übung mit Tabellen
  • Abgrenzung Privat und Geschäft
  • Elster Online
  • Beantwortung der restlichen Fragen

 

Die Teilnehmerinnen werden gebeten, ihre Laptops und Ladekabel mitzubringen, da mit Excel-Vorlagen gearbeitet wird. Die Laptops sollten möglichst aufgeladen sein. Lademöglichkeiten für die Laptops werden im angemieteten Raum vorhanden sein.

Kaltgetränke und ein Catering werden an diesem Tag ebenfalls zur Verfügung stehen. Das Seminar ist für die Teilnehmerinnen kostenlos.

 

Anmeldungen bitte unter Angabe des Namens, der E-Mail-Adresse und einer Telefonnummer an gruenderinnenzentrum@stadtdo.de.