Bürgerhaus Dorstfeld "Pulsschlag"
Vogelpothsweg 15

Route berechnen

Fachtagung 2023 „Soziales Engagement von Unternehmen und Stiftungen in Aktionsräumen stärken“

Bürgerhaus Dorstfeld "Pulsschlag"
Vogelpothsweg 15

Logoleiste

Die Fachtagung wird am Donnerstag, den 28. September 2023 in der Zeit von 14-18 Uhr in den Räumen des Bürgerhauses Dorstfeld („Pulsschlag“) in Dortmund, Vogelpothsweg 15, 44149 Dortmund stattfinden. Für Getränke und einen Imbiss wird gesorgt.

Die Veranstaltung wird um 14 Uhr eröffnet. In der anschließenden Podiumsdiskussion wird der Moderator Herr Dr. Rainer König mit Vertreter*innen von Dortmunder Unternehmen und Stiftungen sowie der Stadtverwaltung über Erfahrungen, Chancen und Grenzen von sozialem Engagement in den Aktionsräumen diskutieren. Nach der Podiumsdiskussion laden wir Sie ein, an moderierten Thementischen weiter zu diskutieren. Dabei werden unterschiedliche Formen von Engagement in den Blick genommen. Jede*r Teilnehmende hat die Möglichkeit an zwei Thementischen mitzuarbeiten. Die Ergebnisse werden in einer Schlussrunde ausgetauscht. Begleitet wird die Veranstaltung von einer Zeichnerin, die die Ergebnisse visualisiert.

Die Veranstaltung endet um ca. 18 Uhr. Freundlicherweise hat sich der "Mitbegründer" des "Pulsschlags", Herr Olaf Meyer, bereit erklärt, Sie im Anschluss an die Veranstaltung über die Idee und Entstehung des Bürgerhauses zu informieren. Falls Sie Zeit und Interesse haben, steht Herr Meyer auch für einen kleinen Rundgang durch das Bürgerhaus zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!

Anmeldung an: arossbach@stadtdo.de

Bitte beachten Sie: Auf dieser Veranstaltung werden Fotoaufnahmen erstellt. Diese werden zur Öffentlichkeitsarbeit (ggf. auch in den sozialen Medien) genutzt und dienen außerdem der dauerhaften Dokumentation dieser Veranstaltung für den Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund (offline und online) und können so auch im außereuropäischen Ausland abgerufen werden. Ihre Einwilligung bestätigen Sie bitte mit der entsprechenden DSGVO-Erklärung. (s. Anlage). Gerne können Sie mir Ihre Einwilligung vorab per Mail zukommen lassen, alternativ besteht die Möglichkeit diese vor Ort auszufüllen.

Wegbeschreibung und Parken: Mit dem Bus erreicht man das Bürgerhaus Dorstfeld über die Haltestelle Sengsbank der Buslinien 465 und 466 in der Wittener Straße, die Haltestelle Oberbank der 447 im Vogelpothsweg oder die S-Bahn S1 Haltestelle Dorstfeld-Süd, Ausgang Nord. Über die Straße Oberbank erreicht man das Bürgerhaus trockenen Fußes und mit dem Fahrrad. Die Parkplätze sind begrenzt. Ausweichparkplätze befinden sich z.B. am Lidl (Vogelpothsweg 6). Direkt vor dem Haus liegen zwei Behindertenparkplätze.