Einfach machen! Mehr Frauen in MINT – aber wie? Eine"Campus&Company"-Veranstaltung

Einfach machen! Campus&Company

Der Fachkräftemangel ist besonders im MINT-Bereich deutlich zu spüren. Die Gewinnung von Frauen für das vielfältige Karrierefeld ist eine der Lösungen. Doch wie gelingt das am besten? Was wünschen sich Frauen für ihren Einstieg in die MINT-Branche? Und wie sprechen Unternehmen sie am besten an? Diese Fragen beantworten wir in der Online-Podiumsdiskussion „Campus&Company“ . Hier kommen MINT-Studentinnen, Hochschulangehörige und Unternehmen zusammen, um sich über Chancen, Herausforderungen und Erwartungen auszutauschen.

Die Inhalte im Überblick:

• Welche Hürden sehen Studentinnen und Unternehmen im Bewerbungsprozess?
  • Sollten Arbeitgeber*innen ihre Suche nach Fachkräften anpassen?
  • Was wünschen sich Studentinnen von ihren Arbeitgeber*innen?
  • Spielt das Geschlecht noch immer eine große Rolle in der MINT-Ausbildung?
  • Wie wichtig sind Role Models?
  • Was können Unternehmen tun, um mehr weibliche Fachkräfte zu gewinnen?
  • Wie sollten Bewerbungsprozesse optimalerweise für Studentinnen und Unternehmen gestaltet sein?

Die Expert*innen:

• Anna-Kristin Frankenberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachhochschule Dortmund, Koordination Frauenprojektlabor
  • Amrei Hilthorst, Ingenieurin und Masterandin im Bereich Ingenieurdidaktik, TU Dortmund
  • Markus Morawe, Systemischer Coach für Unternehmen bei Veränderungsprozessen

Moderation: Sabine Ziemke

Ein Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Westfälisches Ruhrgebiet, gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Den Zugangs-Link erhalten Sie nach verbindlicher Anmeldung kurz vor der Veranstaltung.

Hinweis: Mit dem 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU. Künftig werden Informationen der Wirtschaftsförderung Dortmund wie z. B. auch Einladungen zum Dortmunder Wirtschafts- und Unternehmerinnenpreis nur noch an Empfänger versandt, die zur Speicherung der Kontaktdaten ihre Einwilligung gegeben haben. Mit der Anmeldung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Speicherung Ihrer Kontaktdaten. Eine ausführliche Datenschutzerklärung der Stadt Dortmund finden Sie auf unserer Website unter www.dortmund.de. Die Veranstaltung wird fototechnisch durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund und Competentia dokumentiert. Die Fotos werden sowohl im Internet auf der Website der Stadt Dortmund und von Competentia, auf den Accounts von Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn der Stadt Dortmund und Competentia als auch auf dem Blog der Wirtschaftsförderung Dortmund und in Printmedien der Stadt Dortmund und Competentia veröffentlicht. Mit Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung stimmen Sie der Fotodokumentation und der Verwendung dieser Fotos zu.