DASA
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Deutschland

Route berechnen

DORTMUNDER DIALOG 81: Digital und sozial – Innovation im 21. Jahrhundert

DASA
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Deutschland

DD 81

Innovation war nie nur technisch. Die Ausbreitung technischer Innovationen war immer schon ein sozialer Veränderungsprozess, z.B. vermittelt durch den Markt oder eingeführt per Gesetz nach politischen Debatten. Auch soziale Innovation gab es immer schon, z.B. Arbeitsschutz oder Kurzarbeit, Kindergarten oder Renten. Und die meisten haben unser Leben sicherer und besser gemacht.

In der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist jegliche Innovation von digitalisierten Prozessen begleitet und sozial strukturiert. Dabei werden wir die großen gesellschaftlichen Herausforderungen nur im Zusammenspiel von technischen und sozialen Innovationsprozessen bestehen können.

Die Sozialforschungsstelle Dortmund erhält den Dortmunder Dialog Preis 2022
für 75 Jahre empirischer Forschung zu Prozessen sozialer Innovation und ihres Transfers in die gesellschaftliche Praxis – im ständigen Austausch mit der Stadtgesellschaft in Dortmund.

Die Laudatio wird Oberbürgermeister Thomas Westphal halten. 

Um Anmeldung an info@gfsdortmund.de wird gebeten.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.