Dortmunder U, Brauturm

Dortmunder U, Brauturm
Leonie-Reygers-Terrasse
Deutschland

DiverseCity Dortmund World Café - Lassen Sie sich von unseren Expert*innen inspirieren und tauschen Sie sich mit anderen Unternehmen aus!

Altersgemischte Teamkonstellationen bieten nicht nur Potenzial für Innovation und Lernen, sondern auch für die Bindung und Motivation von älteren Fachkräften, die über wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen verfügen. Doch wie können Organisationen die Vorteile dieser Teams optimal nutzen? Welche Maßnahmen sind notwendig, um die Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen den Generationen zu fördern? Wie können Sie ein diverses und leistungsfähiges Arbeitsumfeld in Ihrem Unternehmen schaffen?

Diese und weitere Fragen können Sie auf unserer Veranstaltung gemeinsam mit Expert*innen, regionalen Arbeitsmarktakteur*innen und Unternehmen diskutieren und sich über Unterstützungsangebote, aktuelle Forschungsergebnisse und Best-Practice-Beispiele informieren.

Durch den Tag geleitet uns Georgine Kellermann, Journalistin, trans Aktivistin, Autorin und ehemalige Leiterin des WDR-Studios in Essen.

Programm:

Ankommen und Begrüßungskaffee

Grußwort:
Heike Marzen, Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Dortmund
Völklinger Kreis e.V.

Inputs:
Uta Menges, ZUKUNFT IST JETZT Karriereberatung UG
Bianca Wirtz, Gen Talents

Kurze Kaffee-Pause

World Café mit Thementischen

Pause zum Netzwerken und mit kleinem Imbiss

Zusammenfassung und Präsentation der Ergebnisse

Danksagung und Ausklang

Ende der Veranstaltung

Zur Organisation: Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Westfälisches Ruhrgebiet plant in Kooperation mit dem Völklinger Kreis e.V. am 12.06.2024 das "DiverseCity Dortmund World Café: Generationenvielfalt als Chance in der Arbeitswelt" in der DiverseCity-Reihe. Damit setzen wir eine lange Tradition einer Diversitäts-Kampagne der Stadt Dortmund fort, die sich nun unter unserer Führung insbesondere auf Unternehmen als Zielgruppe fokussiert. Competentia NRW ist ein Netzwerk von 16 Kompetenzzentren Frau und Beruf in Nordrhein-Westfalen, das die Chancengleichheit von Frauen im Beruf verwirklichen will. Altersgemischte Teams sind ein wichtiger Aspekt von Diversity in Unternehmen, den das Kompetenzzentrum Westfälisches Ruhrgebiet fördert.
Die Veranstaltung wird unterstützt von Wirtschaftsweiber e.V.­­­­­

Zu DiverseCity: Aus einem Projekt für Stadtverwaltungen hat sich ein flexibles Format entwickelt, mit dem der Völklinger Kreis Unternehmen, Kommunen und Verbände bei der Entwicklung ihres ganzheitlichen Diversity-Managements unterstützt. Weiterführende Informationen zu diesem Format finden Sie hier: DiverseCity - Vielfalt wertschätzen in Unternehmen, Verband und Stadt

Folgen Sie uns auf LinkedIn
... oder schauen Sie auf unserer Website vorbei!

Individuelle Unterstützungsbedarfe:
Die Veranstaltung ist für Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen barrierefrei zugänglich.
Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie kommunikative Unterstützung durch ein*e Gebärdensprachdolmetscher*in in Anspruch nehmen möchten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Laura Kanthak
Wirtschaftsförderung Dortmund
Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia)
Tel. (0231) 50-2 57 87
lkanthak@stadtdo.de

Mareike Kauffeld
Wirtschaftsförderung Dortmund
Frauen.Fachkräfte.Familie
Tel. (0231) 50-2 57 47
mkauffeld@stadtdo.de

Volker Borchers

Völklinger Kreis e. V.

Leiter FG Diversity

volker.borchers@vk-online.de

Hinweis: Mit dem 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU. Künftig werden Informationen der Wirtschaftsförderung Dortmund wie z. B. auch Einladungen zum Dortmunder Wirtschafts- und Unternehmerinnenpreis nur noch an Empfänger versandt, die zur Speicherung der Kontaktdaten ihre Einwilligung gegeben haben. Mit der Anmeldung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Speicherung Ihrer Kontaktdaten. Eine ausführliche Datenschutzerklärung der Stadt Dortmund finden Sie auf unserer Website unter www.dortmund.de. Die Veranstaltung wird fototechnisch durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund und Competentia dokumentiert. Die Fotos werden sowohl im Internet auf der Website der Stadt Dortmund und von Competentia, auf den Accounts von Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn der Stadt Dortmund und Competentia als auch auf dem Blog der Wirtschaftsförderung Dortmund und in Printmedien der Stadt Dortmund und Competentia veröffentlicht. Mit Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung stimmen Sie der Fotodokumentation und der Verwendung dieser Fotos zu.

Anmeldeformular
Hiermit bin ich einverstanden, dass die Wirtschaftsförderung Dortmund meine getätigten Eingabe zum Zwecke der Kontaktaufnahme nutzen und bearbeiten darf! Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet, damit der Empfänger über den Absender informiert werden kann.
Hinweis: Mit dem Absenden dieses Formulars willigen Sie in die Nutzung Ihrer Daten im Rahmen der Datenschutzerklärung der Stadt Dortmund (Online-Angebote) ein.