
Aktuelles, Wissenswertes und Hilfreiches für Sie zusammen gestellt:

Das Ministerium für Wirtschaft und Energie hat ein Pilotprojekt (AS4G) ins Leben gerufen, um den Fachkräftemangel in Deutschland mit qualifizierten Fachkräften aus Afrika entgegenzuwirken.

Information für Ausbildungsbetriebe aus NRW mit betrieblichen Kontakten in Großbritannien


Das Hafenquartier Südliche Speicherstraße ist beim Deutschen Städtebaupreis 2025 gewürdigt worden. Die Entwicklung des Wissens-, Kreativ- und Digitalquartiers direkt am Hafenbecken in der Nordstadt erhielt am Freitag, 25. Juli, in Berlin eine Auszeichnung.
„Das Hafenquartier in Dortmund zeigt eindrucksvoll und modellhaft, wie aus einem Industrieareal ein zukunftsfähiges Stadtquartier wird, das Innovation, Identität und Integration vereint – mit einer Strahlkraft, die weit über Dortmund hinausreicht“, hieß es am Freitag in der Laudatio.

Direkt nach unserem to:DO Projektlabor "Task Force KI" durften wir praktisch werden und in die Welt des Prompting eintauchen. Ilirjan (Illi) Bytyqi und Haris Yalcinkaya von Ziya zeigten uns, wie wir spielerisch mit der KI in den Dialog treten. Was das heißt?

Anfang Juli fand die 2. Unternehmensfrühschicht Dortmund-Marten bei der Dr. Lohman Diaclean GmbH statt.

In der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters „Neue Impulse“ dreht sich alles um die Technologien, die unsere industrielle Zukunft maßgeblich prägen: Werkstoffe, Mikrosystemtechnik und Nanotechnologien. Die Region Westfalen zeigt einmal mehr, dass sie nicht nur Standort klassischer Industrie ist, sondern auch Hotspot für Hightech-Innovation.
30 Jahre IVAM – Ein Netzwerk mit globaler Wirkung

Was passiert, wenn Unternehmen ihre Verantwortung ernst nehmen und gemeinsam nach Lösungen für eine nachhaltige, faire und zukunftsfähige Wirtschaft suchen? Dann entsteht etwas Großes – wie bei unserer Workshop-Reihe „Fokus Gemeinwohl“, die am 9. Juli 2025 ihren erfolgreichen Abschluss fand.
Neun Unternehmen, neun Perspektiven, ein gemeinsames Ziel: Wirtschaft neu denken – im Sinne des Gemeinwohls. Mit großem Engagement haben die Teilnehmenden über mehrere Wochen hinweg daran gearbeitet, ihre Unternehmenspraxis nachhaltiger, transparenter und sozialer zu gestalten.
Am vergangenen Freitag wurde die Teststrecke LaSiSe im Forschungs- und Technologiezentrum Selm zur Bühne für zukunftsweisende Mobilitätslösungen. Unter strahlend blauem Himmel und in angenehm entspannter Atmosphäre erlebten die Teilnehmenden beim Next Mobility Day live, was es heißt, wenn Innovation buchstäblich auf die Straße kommt.