Supply Chain Valley zu Gast in Dortmund

SCV@Fraunhofer IML Digital Hub Logistics / Kamar Aden Omar
SCV@IFOY Testcamp
SCV@IFOY Testcamp WF Dortmund / Christian Klose

Wir hatten das Vergnügen, die Unternehmensinitiative Supply Chain Valley aus den Niederlanden hier in Dortmund zu begrüßen. Gemeinsam mit einigen Unternehmen aus dem Netzwerk aus der Region Nord-Limburg haben wir einen spannenden Tag voller Einblicke in die aktuellen Trends der Branche erlebt.

Das Fraunhofer IML bot die perfekte Kulisse, um in die Zukunft zu blicken. Virtuelle Trainingsangebote, der Einsatz von Exoskeletten und innovative Kommissionierungslösungen wurden in der spannenden Lab-Tour präsentiert.

Im Anschluss nutzten die Startups MotionMiners, SLAPStack und Geovision die Gelegenheit, sich im Digital Hub Logistics vorzustellen und anschließend mit den Gästen auszutauschen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Technologiehubs von Swisslog, wo wir Einblicke in roboterbasierte Logistiklösungen für Lagerhäuser und Verteilzentren erhielten.

Der Tag endete mit dem Besuch des IFOY Testcamp Intralogistik in der Messe Dortmund. Auf der 10.000 m² großen Testfläche wurden eine Fülle von Innovationen präsentiert, darunter die neuesten fahrerlosen Transportsysteme und Gabelstapler.

Dieser Tag hat viele Synergien hervorgebracht, die uns dazu ermutigen, weiter zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns bereits auf einen Gegenbesuch des Supply Chain Innovation Hubs in Venlo und laden alle interessierten Unternehmen und Partner herzlich dazu ein!

Christian Klose