Preisträger start2grow | 37
none-colored

Preisträger start2grow | 37 Prämierung am 12.07.2017

„Bei diesem start2grow-Wettbewerb war die Gründerbühne bereits beim ersten Event voll besetzt - die Teams haben von Beginn an mit ihrem Mut und ihrer Durchsetzungskraft selbst das Zepter in die Hand genommen! Und auch heute haben die Teams die Jury und das Publikum mit ihren Innovationen und schlüssigen Businessplänen überzeugt“ (Sylvia Tiews, Teamleiterin Gründungsförderung bei der Wirtschaftsförderung Dortmund).

Gewinner-Teams start2grow | 37 :

1. Preis / 15.000,00 Euro*

2. Preis / 10.000,00 Euro*

3. Preis / 5.000,00 Euro*

AcesoMed

Kritisch kranke Patienten, die Infusionen verabreicht bekommen, können im Kernspin (Magnetresonanztomographie, MRT) nicht ohne Weiteres untersucht werden. Gängige Infusionspumpen enthalten magnetische Bauteile und können im MRT nicht benutzt werden. AcesoMed möchte das Problem mit einer MRT-kompatiblen Infusionspumpe lösen und die Behandlung dieser Patienten im MRT ermöglichen.

Foto: Daniel Hautz

Kontakt: www.acesomed.com

AcesoMed

covibo

covibo ist ein technisches Assistenzsystem für ein selbstständiges, längeres Wohnen Zuhause im Alter. Es vereinfacht die Pflege und Betreuung ohne dabei in den gewohnten Alltag einzugreifen. Durch die automatische Erfassung der Vital- und Aktivitätsdaten erhalten Angehörige immer Klarheit über den aktuellen Zustand des Betroffenen. Das System wird im privaten Wohnbereich eingesetzt.

envelio

envelio bietet mit der Intelligent Grid Platform eine SAAS-Lösung für Stromnetzbetreiber für die nächste Phase der Energiewende. Die Lösung verknüpft Verfahren aus 5 Dissertationen mit der Automatisierung von Prozessen. Netzbetreiber werden damit erstmals in die Lage versetzt, zukunftsfähige und flexible Netze in einem digitalisierten Prozess effizient zu planen und zu betreiben.

Foto: Philipp Goergens, Philipp Erlinghagen

Kontakt: www.envelio.de

envelio

4. - 10. Preis / 1.000,00 Euro*

Jommi - Healthy Life. Simply Done.

Jommi entwickelt eine tele-medizinische e-Health Plattform mit dem Ziel der Bekämpfung des metabolischen Syndroms, zunächst fokussiert auf Diabetes. Der Endkundenbereich ist dabei für erfolgreiches Selbstmanagement daheim und unterwegs konzipiert. Eine zusätzliche Integration medizinischen Fachpersonals wird in jedem Behandlungsabschnitt durch einen optionalen Expertenbereich möglich.

Foto: Fabian Oertel

Kontakt: www.jommi.de

Jommi - Healthy Life. Simply Done.

memetis

memetis entwickelt folienbasierte Miniatur-Aktoren aus Formgedächtnislegierung, die industrieübergreifende Herausforderungen, wie eine zunehmende Miniaturisierung, bewältigen. Dies ermöglicht große Kräfte auf kleinem Bauraum. Die Anwendungen sind hier sehr breit: von Mikroventilen über Schalt- und Klemmverbindungen bis zu Mikropositionierung – memetis ist der richtige Ansprechpartner!

Foto: Christoph Wessendorf

Kontakt: www.memetis.com

memetis

WIN-PORT

WIN-PORT ist eine innovative und geschützte Lösung für den Empfang und Versand von Lieferungen durch Paketdrohnen. Durch die Installation direkt am Fenster versetzt WIN-PORT die Besitzer erstmalig in die Lage von der revolutionären Sofortlieferung durch Lieferdrohnen zu profitieren – unabhängig von Anwesenheit, Liefer- und Öffnungszeiten.

Foto: Marco Wechselberger, Jakob Nitsch

Kontakt: www.win-port.de

WIN-PORT

Erläuterung:

* Die erste Hälfte der Preisgelder wird sofort, die zweite Hälfte bei einer Gründung des Unternehmens bis zum 31.01.2018 in Dortmund ausgezahlt.

Sonderpreis "Technologie" im Wert von 5.000,00 Euro

zweckgebunden zur Finanzierung von Mieten und Dienstleistungen bei start2grow-Partnern in Dortmund, wie z. B. den Dortmunder Kompetenzzentren.

covibo

Sonderpreis "Technologie" im Wert von 5.000,00 Euro

LOYEES

„Bonuspunkte sammeln, statt Bonuskarten“ - Statt vieler Bonuskarten nur eine Karte oder App, mit der bei teilnehmenden Partnern Treuepunkte gesammelt werden können. Der Nutzer muss dabei keine persönlichen Informationen über sich preisgeben. Zudem bietet LOYEES seinen Partnern im stationären Handel wirksame Marketing-Werkzeuge, die bisher der Online-Konkurrenz vorbehalten waren.

Foto: Tarik Mian, Mohamad Alfarhan, Sebastian Schramm

Kontakt: www.LOYEES.de

LOYEES

Sonderpreis „Digitale Unternehmerin“ im Wert von 4.000,00 Euro

zweckgebunden zur Anmietung von Büroflächen im Gründerinnenzentrum Hoher Wall 15, 44137 Dortmund.

Ideentraeger PR & Communications

Mit einem starken Medien-Knowhow konzentriert sich Ideentraeger PR & Communications auf die Förderung von immersiven Technologien und gezielter Medienwirksamkeit. Die Dienstleistungen umfassen vollen PR-Service für die Augmented und Virtual Reality-Experiences der Kunden. Darüber hinaus plant und organisiert Ideentraeger PR & Communications Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt auf innovative Technologien.

Foto: Anett Gläsel-Maslov

Kontakt: www.ideentraeger-pr.de