Der Standort Dortmund Header
none-colored

Die Weichen stehen auf Wachstum Der Standort Dortmund

Mit über 600.000 Einwohner*innen gehört Dortmund zu den Gewinnern der Bevölkerungsentwicklung. Über die Wirtschaftsabschnitte hinweg steigt die Erwerbstätigkeit. Neben top ausgebildeten Fach- und Nachwuchskräften finden Unternehmen einen infrastrukturstarken Standort, in den es sich zu investieren lohnt.

Dortmund bietet ein großes Potenzial an Fachkräften. Knapp 50.000 Studierende technischer Fächer werden an unseren Universitäten, Fachhochschulen und Instituten ausgebildet. Die enge Vernetzung von Forschung und Unternehmen treibt Innovationen voran. Hier und heute werden die Technologien von Morgen entwickelt.

Standort Dortmund Marktplatz

Wir sind ein rasant wachsender Wirtschaftsstandort, und das längst nicht nur für den Technologiesektor. Auch als Logistiker und Dienstleister finden Sie in Dortmund optimale Voraussetzungen zur Etablierung eines erfolgreichen Unternehmens.

Dortmund ist auch ein attraktiver Standort zum Arbeiten – und zum Leben. Das bestätigt das DEKRA-Zertifikat "Stadt mit ausgezeichneter Lebensqualität“. Lesen Sie mehr dazu, was das Erlebnis.Dortmund so lebens- und liebenswert macht.

Modern und dynamisch: Dortmund als Dienstleistungsstandort
Neben zahlreichen IT-Unternehmen schätzen namhafte Finanz- und Versicherungsdienstleister ebenso wie die Service-Center-Branche das besondere Umfeld der Stadt. Die Lage und Anbindung sorgen für Nähe zu Ihren Geschäftspartner*innen und hochqualifizierten Fachkräften, während die Absatzmärkte direkt vor der Tür liegen.

Exzellent vernetzt: Dortmund als Logistikstandort
Mit über 900 ansässigen Firmen gehört Dortmund bundesweit zu den wichtigsten Logistikstandorten. Mit dem Flughafen Dortmund, Europas größtem Kanalhafen und einer Anbindung an sechs Autobahnen gibt es ideale Voraussetzungen für Ansiedlungen in dieser Branche. Unternehmen, Verbände und Forschungseinrichtungen arbeiten eng zusammen, um Prozesse zu optimieren.

Sie wollen vom Wachstumspotenzial des Standorts Dortmund profitieren?
Sprechen Sie uns an!