Wirtschaftsministerin besucht In|Die RegionWestfalen auf der Hannover Messe

Ministerin Neubaur bei In|Die RegionWestfalen
Ministerin Neubaur bei In|Die RegionWestfalen © Nico Piepenstock

Das Projekt In|Die RegionWestfalen, organisierte am 22. April die diesjährige Unternehmerreise zur Hannover Messe 2024. Diese Reise war nicht nur eine Gelegenheit für Unternehmen, ihre Innovationen zu präsentieren, sondern auch eine Plattform für Gespräche und Begegnungen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch der nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerin, die das Projekt In|Die RegionWestfalen auf der Messe besuchte. Ihr Interesse galt dem Fortschritt des Projekts und den positiven Auswirkungen auf die Region. In einem Gespräch mit Vertretern und Vertreterinnen aus der Region wurden verschiedene Themen erörtert, die von Bedeutung für die Zukunft der Region sind. Ein zentraler Punkt war die Betonung der positiven regionalen Zusammenarbeit verschiedener Akteure in Nordrhein-Westfalen. Statt isoliert zu handeln, wird immer stärker auf eine vernetzte Herangehensweise gesetzt, die es ermöglicht, Synergien zu nutzen und gemeinsame Ziele zu verfolgen. Dieser Ansatz steht im klaren Gegensatz zum veralteten Kirchturmdenken, das darauf abzielt, nur die eigenen Interessen zu vertreten, ohne den größeren Zusammenhang zu berücksichtigen.

Positiv wurde im Gespräch der regionale Cluster des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) hervorgehoben, welcher als ein Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit und Vernetzung in der Region dient. Diese Clusterbildung ermöglicht es Unternehmen, voneinander zu lernen, Ressourcen zu teilen und gemeinsame Innovationsprojekte anzustoßen, was letztendlich zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Region beiträgt.

Auch vom Projekt "In|Die RegionWestfalen" selbst, zeigte sich die Ministerin begeistert. Sie betonte insbesondere das Potenzial grüner Produktionstechnologien für die Wettbewerbsfähigkeit der Region und deren internationale Sichtbarkeit. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Industrie ist dies ein vielversprechender Ansatz, der nicht nur ökonomische Vorteile verspricht, sondern auch einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Die Teilnahme an der Hannover Messe 2024 und der Besuch der Wirtschaftsministerin haben einmal mehr gezeigt, dass die Zukunft einer Region maßgeblich von ihrer Fähigkeit abhängt, sich zu vernetzen, zu kooperieren und gemeinsame Visionen zu verfolgen. Projekte wie In|Die RegionWestfalen zeigen, wie durch Zusammenarbeit und Innovation nachhaltiges Wachstum und Entwicklung erreicht werden können.

Nagusch