Wirtschaftsförderung International - Zweiter Stammtisch USA/Kanada in Dortmund

Stammtisch USA im DOC Wirtschaftsförderung Dortmund
HOESCH Gelände
HOESCH Gelände Wirtschaftsförderung Dortmund

In der heutigen dynamischen Welt ist der Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit im Allgemeinen, vor allem aber über internationale Grenzen hinweg, von entscheidender Bedeutung für Stabilität, Technologieentwicklung und Forschung. Andere Blickwinkel öffnen die eigene Perspektive und ermöglichen völlig neue Denkansätze mit und durch Erfahrungswerte anderer.

Diesen Austausch zu fördern und die entsprechenden Unternehmen, Einrichtungen und Hochschulen miteinander zu vernetzen, um gemeinsam (grenzüberschreitende) Kooperation zu denken, umzusetzen und voneinander zu lernen, ist die Zielsetzung des Stammtischs USA/Kanada, der kürzlich zum zweiten Mal im Dortmunder Oberflächenzentrum stattfand.

Gastgeber dieses Treffens waren die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund (IHK) und die Wirtschaftsförderung Dortmund, sowie das Projekt in die Region Westfalen. Mehr als 20 Vertretende unterschiedlicher Unternehmen, Hochschulen und Einrichtungen folgten der Einladung, um über Möglichkeiten, Erfahrungen und Interesse an Themen wie Expansion, Innovation und Zusammenarbeit zwischen Deutschland, den USA und Kanada zu sprechen.

Das Dortmunder Oberflächenzentrum, eine renommierte Einrichtung der Fraunhofer Institute IWS und IST in Dortmund, bot den idealen Rahmen für diesen Austausch. Mit seinen hochmodernen Einrichtungen und seiner Expertise in den Bereichen Oberflächentechnik und Materialwissenschaften bildete es den perfekten Ort für die Diskussion über zukunftsweisende Projekte und Partnerschaften.

Eine breite Palette von Themen stand auf der Tagesordnung des Stammtisches, so konnten die Teilnehmenden, bei einem geführten Institutsrundgang durch die Institutsleitungen Hanno Paschke und Dr. Teja Roch, einen Einblick in die Dortmunder Forschungslandschaft gewinnen. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen, Best Practices zu teilen und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Stärkung der transatlantischen Beziehungen und der Förderung von Partnerschaften zwischen deutschen, amerikanischen und kanadischen Unternehmen. Durch die Zusammenführung von Fachleuten aus verschiedenen Ländern und Branchen konnten neue Perspektiven gewonnen und Synergien identifiziert werden.

Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit zum Networking, sondern auch eine Plattform für konkrete Projekte und Geschäftsmöglichkeiten. Zahlreiche Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, potenzielle Partnerschaften zu erkunden und auch gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu diskutieren.

Der Trade Commissioner der Kanadischen Botschaft, Enrico Nake, war ebenfalls anwesend und unterstrich damit die Bedeutung dieser Veranstaltung für die bilateralen Beziehungen zwischen Kanada und Deutschland.

Der zweite Stammtisch USA/Kanada in Dortmund war ein voller Erfolg und unterstreicht die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit in einer globalisierten Welt. Durch solche Veranstaltungen werden nicht nur wertvolle Verbindungen geknüpft, sondern auch die Grundlagen für zukünftige Innovationen gelegt. Wir können uns bereits auf weitere spannende Entwicklungen und Kooperationen freuen!

Wollen Sie beim nächsten Mal dabei sein oder haben Interesse an anderen internationalen Themenstellungen? Wir organisieren regelmäßige Formate und Aktivitäten und freuen uns auf Ihre Mitwirkung!

Sprechen Sie uns gerne an:

Julia Jäger | Investor Support International | 0231 50 24821 | jjaeger@stadtdo.de

Frank Grützenbach | Produktions- und Innovationsnetzwerk | 0231 50 26867 | frank.gruetzenbach@stadtdo.de

Julia Jäger