Wichtiger Schritt für flächendeckenden Glasfaserausbau in Dortmund

Unterzeichnung LOI DGN; Andreas Damm (Deutsche GigaNetz), Björn Meder (Wirtschaftsförderung), Oberbürgermeister Thomas Westphal
Andreas Damm (Deutsche GigaNetz), Björn Meder (Wirtschaftsförderung), Oberbürgermeister Thomas Westphal Stadt Dprtmund
Unterzeichnung LOI OXG; Timo Seidel (OXG), Stefan Rüter (OXG), Oberbürgermeister Thomas Westphal, Björn Meder (Wirtschaftsförderung)
Timo Seidel (OXG), Stefan Rüter (OXG), Oberbürgermeister Thomas Westphal, Björn Meder (Wirtschaftsförderung) Stadt Dortmund
Unterzeichnung LOI Westconnect; Dr. Peter Brautlecht (WestConnect), Carsten Lagemann (WestConnect), Oberbürgermeister Thomas Westphal, Björn Meder (Wirtschaftsförderung)
Dr. Peter Brautlecht (WestConnect), Carsten Lagemann (WestConnect), Oberbürgermeister Thomas Westphal, Björn Meder (Wirtschaftsförderung) Stadt Dortmund

Dortmund wird einfacher. Die Stadt Dortmund hat mit den Anbietern Deutsche GigaNetz GmbH, OXG GmbH und WestConnect GmbH weitere Absichtserklärungen über eigenwirtschaftliche Glasfaserausbauten im Stadtgebiet unterzeichnet.

Die Unternehmen werden in den von Ihnen identifizierten Ausbaugebieten Eigentümer*innen kostenlose Glasfaseranschlüsse anbieten. Das Handlungsfeld „Digitale Infrastrukturen“ der Stadtverwaltungsstrategie geht immer mehr auf die Zielgerade zu.

Neben dem geförderten Glasfaserausbau mit DOKOM21 und bereits gestarteten eigenwirtschaftlichen Ausbauten der 1&1 Versatel GmbH, Telekom AG und PlusNet GmbH ist es durch die weiteren Ausbauten möglich, eine flächendeckende Versorgung in Dortmund zu erreichen. Auch die jeweils zuständigen Fachbereiche der Stadt Dortmund sind sensibilisiert und werden bestmöglich die Umsetzung unterstützen, damit dem Digitalstandort Dortmund eine bestmögliche digitale Zukunft bevorsteht. Nur gemeinsam zusammen können die ausbauenden Unternehmen und die Verwaltung die ambitionierten Ausbaupläne umsetzen. Oberbürgermeister Thomas Westphal zeigte sich erfreut über den geplanten Ausbau des Glasfasernetzes in Dortmund: „Wir möchten Dortmund weiter zukunftsfähig machen. Der Glasfaserausbau ist dabei ein wichtiger Standortfaktor sowohl für Unternehmen als auch für Bürgerinnen und Bürger. Das Angebot von Westconnect bietet uns eine weitere Chance, mit einer Glasfaseranbindung unsere Stadt noch lebenswerter und attraktiver zu machen“, so Westphal.

Kostenlose Angebote für die Eigentümer*innen

Alle neuen Anbieter haben nun erklärt, dass es für die Eigentümer*innen ein kostenloses Angebot geben wird. Manche Anbieter haben auch schon in Ihren Ausbaugebieten mit der Vermarktung begonnen. Um einen entsprechenden Anschluss zu erhalten, ist es eine Voraussetzung, dass die Eigentümer*innen einer Immobilie einen Auftrag zur Herstellung des Hausanschlusses erteilen. Dies ist erforderlich, damit die Tiefbau- und Installationsarbeiten auf dem privaten Grundstück durchgeführt werden dürfen. Die ersten Ausbauten sollen schon bereits im Jahr 2024 beginnen.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Ausbauvorhaben können auf den entsprechenden Websites der Telekommunikationsunternehmen gefunden werden.

Deutsche GigaNetz GmbH www.deutsche-giganetz.de/dortmund

OXG GmbH https://oxg.app/dortmund