Rückblick auf die Digitale Woche Dortmund 2023

Die Digitale Woche Dortmund 2023, kurz #diwodo, ist vorbei, und sie hat uns mit einer Fülle an spannenden Veranstaltungen und Innovationen bereichert. Vom 25. bis zum 30. September versammelte sich die digitale Community in Dortmund, um die neuesten Trends und Entwicklungen der digitalen Welt zu erkunden. Wir werfen einen Blick auf die Highlights dieser aufregenden Woche:

Vielfältige Veranstaltungen

Die #diwodo 2023 bot eine beeindruckende Bandbreite an Veranstaltungen und Workshops. Von Vorträgen über Künstliche Intelligenz und Blockchain bis hin zu Diskussionen über die Zukunft der Mobilität – für jeden digitalen Interessensbereich gab es etwas zu entdecken. Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, von Expert:innen zu lernen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.

Start-up Innovationen

Die Start-up-Szene war auf der #diwodo in voller Blüte. Junge Unternehmer:innen präsentierten ihre innovativen Ideen und Produkte, die die digitale Welt revolutionieren könnten. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Projekte, von nachhaltigen Technologien bis hin zu Apps, die das Leben einfacher und smarter gestalten.

International

Neu war in diesem Jahr auch das internationale Programm mit Gästen aus den Niederlanden, Kroatien, Italien, Rumänien, Türkei, Indien, Bulgarien, der Ukraine und den USA. Ein Highlight dabei: der „Transatlantic Fireside Chat“ zum Thema Real-Word Innovations of IA, gemeinsam mit Dr. Rebecca Nugent (Carnegie Mellon Universität, Pittsburgh), sowie Dr. Eva Schmidt und Dr. Sebastian Buschjäger (Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz in Dortmund). Hierbei ging es um Möglichkeiten und Risiken der Technologie sowie Chancen des transatlantischen Austauschs.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Ein weiteres zentrales Thema der Woche war die Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Veranstaltungen verdeutlichten, wie Technologie dazu beitragen kann, ökologische Herausforderungen anzugehen. Von smarten Städten bis hin zu erneuerbaren Energien – die digitale Transformation kann einen positiven Beitrag zur Bewältigung globaler Umweltprobleme leisten.

Zukunft der Arbeit

Die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändert sich rapide durch die Digitalisierung. Diskussionen und Workshops beleuchteten die Zukunft der Arbeit im Zeitalter von Automatisierung, künstlicher Intelligenz und Remote-Arbeit, und wie Unternehmen und Mitarbeiter:innen sich anpassen können.

Insgesamt war die Digitale Woche Dortmund 2023 ein voller Erfolg. Sie bot nicht nur eine Plattform für den Austausch von Ideen und Innovationen, sondern unterstrich auch die Bedeutung der Digitalisierung für den Standort Dortmund und die Gesellschaft. Die Veranstalter:innen und Teilnehmer:innen haben gezeigt, dass Dortmund ein wichtiger Knotenpunkt für die digitale Entwicklung in Deutschland ist.

Wir sind gespannt auf die nächste #diwodo und darauf, welche aufregenden Entwicklungen die Zukunft bringen wird. Bis dahin können wir uns von den inspirierenden Erkenntnissen und Ideen der Digitalen Woche Dortmund 2023 inspirieren lassen und daran arbeiten, die digitale Transformation weiter voranzutreiben.

Lena Lieblang