ÖKOPROFIT® Dortmund Abschluss 2023

Personengruppe der an ÖKOPROFIT teilnehmenden Unternehmen am 19.10.2023
ÖKOPROFIT Abschluss am 19.10.2023 Wirtschaftsförderung Dortmund

Was eint die Dortmunder Tafel mit einem Museum, einem Hotel, einem Krankenhaus oder einem medizinischen Labor?

Sie alle erweitern ihre Nachhaltigkeitsstrategie über die Teilnahme an ÖKOPROFIT.

Am 19. Oktober 2023 endete die 13te Projektrunde mit der Auszeichnung von 10 Unternehmen durch die Stadt Dortmund:

- DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH
- Dortmunder Tafel e.V.
- Fischer Teamplan GmbH
- Hotel Esplanade
- Konzerthaus Dortmund GmbH
- Kühne GmbH
- Mütterzentrum Dortmund e.V.
- MVZ Dr. Eberhard & Partner Dortmund GbR (ÜBAG)
- Pädagogisch Soziales Zentrum Dortmund (PSZD) e.V.
- Virtuelles Krankenhaus NRW gGmbH in Hagen

Deren Gesamtbilanz in Dortmund kann sich sehen lassen: 5 Tonnen weniger Entsorgung, Energieeinsparung von rund 660.000 Kilowattstunden und die Einsparung von 690 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.

75 Einzelmaßnahmen haben die teilnehmenden Unternehmen angestoßen. Von diesen sind 37 Maßnahmen dem Energiebereich zuzuordnen. Die Umsetzung führt zur Verbesserung der Energieeffizienz und damit auch zur Reduzierung von CO2 Emissionen.

Aktuelles Thema in den Unternehmen ist auch die Gestaltung der betrieblichen Mobilität. Dabei reichen die 17 festgelegten Maßnahmen von der Beschaffung von batterieelektrischen Fahrzeugen über den Aufbau der Ladeinfrastruktur und die Durchführung von Kundenbefragungen zur Mobilität bis zur Einführung von Jobradangeboten.

23 Maßnahmen sorgen für die Verringerung des Wertstoffeinsatzes, die Reduzierung anfallender Abfälle und die Nutzung von Mehrwegprodukten.

Zudem profitieren die Firmen von einer Imagesteigerung gegenüber ihren Kunden, den Nachbarn und weiteren interessierten Gruppen.

Durch Verknüpfungen der ÖKOPROFIT-Inhalte mit den weltweit handlungsleitenden 17 Sustainable Development Goals  (SDGs) der Vereinten Nationen wurden die Unternehmen an diese Ziele für nachhaltige Entwicklung herangeführt.

Gutes bleibt!

Das Projekt ÖKOPROFIT® Dortmund 2022/2023 wurde durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Achim Holtrup