start2grow mit 300+ Anmeldungen in neue Runde gestartet

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start2grow Match 2023/24
Gründer*innen im Elevator-Pitch mit start2grow Coaches Foto: Markus Mielek
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start2grow Match 2023/24
Über den Dächern Dortmunds kommen Gründer*innen aus ganz Deutschland zusammen Foto: Markus Mielek
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start2grow Match 2023/24
Volles Haus beim start2grow Auftakt im Dortmunder U Foto: Markus Mielek
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start2grow Match 2023/24
Im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund waren auch internationale Startups zu Gast Foto: Markus Mielek
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start2grow Match 2023/24
start2grow Coach Christian Rahn und Michael Koscharnyi von der Logisitkbude GmbH berichten von ihren Erfahrungen Foto: Markus Mielek
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start2grow Match 2023/24
Die Teilnehmer*innen präsentieren ihre Ideen auf der Open Stage Foto: Markus Mielek
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start2grow Match 2023/24
Bei Speed-Dating mit dem Coaching-Netzwerk werden wertvolle Kontakte geknüpft Foto: Markus Mielek

Hoch über den Dächern Dortmunds, im Brauturm des Dortmunder U, ist am 26. September der Startschuss zum bundesweiten start2grow Gründungswettbewerb gefallen. Mit 200 Gästen war das Event „start2grow Match“ die perfekte Gelegenheit, um in das start2grow-Netzwerk einzutauchen und sich über den Wettbewerb zu informieren. Diese Chance nutzten auch zahlreiche internationale Startups, die anlässlich des internationalen Programms zur Digitalen Woche Dortmund zu Besuch waren.

Getreu dem Namen der Auftaktveranstaltung stand das „Matching“ von Gründer*innen mit Coaches und Mentor*innen des start2grow Netzwerks im Mittelpunkt – und das bereits vor dem Start des eigentlichen Bühnenprogramms. Alle Gründungsteams wurden mit je einem Coach im Erdgeschoss des Dortmunder U zusammengebracht. Während der gemeinsamen Auffahrt in die oberste Etage des Brauturms, konnten die Gründer*innen ihre innovativen Geschäftsideen dann in einem kurzen Elevator-Pitch vorstellen und so ein erstes Feedback erhalten.

start2grow bringt Deutschlands Gründungsszene nach Dortmund

In ihrer Begrüßung blickten Friedrich-Wilhelm Corzilius, stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, und start2grow Wettbewerbsleiterin Andrea Schubert auf die Historie von Deutschlands traditionsreichstem Businessplanwettbewerb zurück. Dank der zahlreichen ehrenamtlichen Coaches im start2grow Netzwerk konnten in 23 Jahren Gründungswettbewerb knapp 14.000 Gründer*innen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleitet werden. Die ca. 1.600 Startups, die aus dem Kreis der start2grow Alumni hervorgegangen sind, zeigen, wie erfolgreich die Kombination des mehrmonatigen On- und Offline-Coachings ist. Zudem ist der Wettbewerb ein zentraler Faktor, um Startups aus ganz Deutschland auf den Wirtschafts- und Wissensstandort Dortmund aufmerksam zu machen.

Die Logistikbude und Coach Christian Rahn – ein perfektes Match

Das Interesse der Gründenden ist auch zum Start in die 44. Auflage von start2grow ungebrochen. Über 300 Gründer*innen haben sich bereits vor der Auftaktveranstaltung für die Teilnahme am Wettbewerb registriert. Ein Startup, das das Programm erfolgreich durchlaufen hat und im letzten Jahr den zweiten Platz belegte, ist die Logistikbude GmbH mit Sitz im Centrum für Entrepreneurship & Transfer an der TU Dortmund.

Mitgründer Michael Koscharnyi zeigte sich begeistert vom Dortmunder Gründungsökosystem und der intensiven Zusammenarbeit mit start2grow Coach Christian Rahn. Auch wenn das Team der Logistikbude bei Teilnahme am Businessplanwettbewerb im Gründungsprozess schon weit fortgeschritten war, konnte dieser mit seinen Erfahrungen in Marketing und Vertrieb und einem kritischen Blick von außen beim Feinschliff des Geschäftsmodells unterstützen. Für die Logistikbude ging es nach start2grow turbulent weiter: im August konnte das Team 2,2 Millionen Euro einsammeln, um das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben.

Erste Einblicke in Geschäftsideen der Teilnehmer*innen

Zum Abschluss des offiziellen Teils gehörte die Bühne den Gründer*innen. Auf der „Open Stage“ konnten sie sich dem start2grow Netzwerk in einem 2-minütigen Pitch vorstellen und ihre Geschäftsideen präsentieren. Zudem hatten sie die Chance ihre individuellen Unterstützungsbedarfe mitzuteilen. Von einem E-Paper Display für das Homeoffice über ein KI-basiertes Warehouse Management Framework bis hin zu immersiven Erlebnisräumen waren vielversprechende Ideen dabei, die im Rahmen der anstehenden Workshops, Events und Coachings von start2grow weiterentwickelt und begleitet werden.

„start2grow Match“ war das erste Event in der start2grow Veranstaltungsstaffel 2023/24. In den kommenden Wochen und Monaten gibt es weitere Angebote für alle registrierten Teilnehmer*innen, um sie bei der Erstellung eines aussagekräftigen Businessplans und der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle zu unterstützen. Aufgrund des modularen Konzepts können sich Gründer*innen nach wie vor für eine Teilnahme am Wettbewerb registrieren. Die Abgabefrist für den Businessplan ist der 08. Januar 2024.

Weitere Infos und Anmeldung auf www.start2grow.de.

Autor*in
Christoph Gallus