10. Dortmunder Arbeitsfrühstück Personal ! Gastgeber: Firma Drekopf Recyclingzentrum Essen GmbH

10. Arbeitsfrühstück Personal  (von links: Martin May, Geschäftsführer Drekopf; Britt Lorenzen, Moderatorin; Claudia Müller, Wirtschaftsförderung Dortmund und Philipp Kayma, Personalleiter Drekopf)
Gelungenes Netzwerktreffen (von links: Martin May, Geschäftsführer Drekopf; Britt Lorenzen, Moderatorin; Claudia Müller, Wirtschaftsförderung Dortmund und Philipp Kayma, Personalleiter Drekopf) Wirtschftsförderung Dortmund
Tolle Location für das Netzwerktreffen - Entsorgungshalle auf dem Gelände Drekopf
Tolle Location für das 10. Arbeitsfrühstück, Entsorgungshalle auf dem Gelände der Firma Drekopf Wirtschaftsförderung Dortmund
"Heiße Ware: Papier", Kerngeschäft der Firma Drekopf
"Heiße Ware: Papier", Kerngeschäft der Firma Drekopf Wirtschaftsförderung Drekopf
Impulsvortrag des Gastgebers, Martin May, Geschäftsführer Drekopf
Impulsvortrag des Gastgebers, Martin May, Geschäftsführer der Firma Drekopf im Dortmunder Hafen Wirtschaftsförderung Dortmund

Die Wirtschaftsförderung Dortmund feierte am 13.09.2023 ein kleines Jubiläum, zum 10. Mal trafen sich interessierte Unternehmensvertreter, Arbeitsmarktakteure und Bildungsträger zum „Arbeitsfrühstück Personal“.

Die Firma Drehkopf GmbH war bei diesem etablierten Netzwerktreffen Gastgeber. Seit über 80 Jahren befasst sich Drekopf als familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit der ordnungsgemäßen Entsorgung von Abfällen. Insgesamt gehören 17 Standorte zum Unternehmen. Bundesweit sind über 700 Mitarbeiter in zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben aktiv.

Zusammen mit Fritz Corzilius (stellv. Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund) begrüßte zunächst Herr Martin May (Geschäftsführer der Firma Drekopf Recyclingzentrum Essen GmbH) die Teilnehmenden auf dem Gelände der Firma Drekopf im Dortmunder Hafen.

Speziell war diesmal die ausgewählte Location für das Arbeitsfrühstück, nämlich eine leergeräumte Entsorgungshalle, mit dem Blick auf die pulsierende Arbeit des Entsorgungsunternehmens. Die Besucher konnten während der gesamten Veranstaltung teilnehmen am Arbeitsalltag eines Entsorgungsunternehmens!

Herr Martin May stellte in seinem Impulsvortrag die Historie des Unternehmens, seine unterschiedlichen Standorte, die Aufgaben als Entsorger/Recyclers und speziell den Standort Dortmund vor. Drekopf in Dortmund wird koordiniert von der Unternehmenszentrale in Mönchengladbach. Zu den Aufgaben des Entsorgungsunternehmens gehört das Sammeln, Sortieren, Verpressen und Vermarkten von Papier, Kunststoffen, Folien, Holz, Glas, Bauschutt und vieles mehr. Dabei ist „Papier“ das Kerngeschäft am Standort.

Vom Personalleiter der Firma Drekopf, Herrn Philipp Kayma, konnten die Teilnehmenden dann erfahren, wie man bei dem Unternehmen Karriere machen kann.  Dabei stellte er bewusst seinen “nicht so geraden beruflichen Lebensweg“ vor. Es wurde deutlich, dass in dem Unternehmen der Faktor Mensch – das Personal eine wichtige Rolle spielt. In dem Familienbetrieb bekommen Arbeitnehmer*innen, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen, durchaus beruflich eine 2. Chance.

Im Weiteren wurden die Besucher*innen von Herrn Dirk Vohwinkel (Ausbildungsleiter IHK) über den Ausbildungsmarkt in Dortmund informiert. Dazu gab es Tipps,wie man heute eigentlich noch junge Menschen für einen Ausbildungsberuf interessieren kann!

Frau Kinga Patrycia Peters (Wirtschaftsförderung Dortmund) stellte wichtige Förderprogramme (Transformations – und Potentialberatung) für den Mittelstand, vor.

Einen kurzen Impuls zu zwei neuen Projekten der Wirtschaftsförderung, stellten zum einen Frau Dr. Sarah Holzapfel und Frau Maren Gluch (beide Wirtschaftsförderung Dortmund) zum Thema „DoZirkulär“, zum anderen Dr. Robert Cywinski, (Wirtschaftsförderung Dortmund) mit dem Thema „Dozubi plus - Attraktiver und bezahlbarer Wohnraum für ihre Azubis“, vor.

Mit einem Ausblick auf künftige Veranstaltungen für 2024 beendete Claudia Müller (Wirtschaftsförderung Dortmund) den theoretischen Teil des Netzwerktreffens.

Mit einer spannenden Führung über das Betriebsgelände endete das 10. Dortmunder Arbeitsfrühstück.

Claudia Müller